Am Samstag, den 09.11.2013 startete der OV Esslingen zu seinem diesjährigen Bastelprojekt, dass wie jedes Jahr in geselliger Runde in der Werkstatt von Siggi und Eddi von UK-Intech durchgeführt wurde.

Dieses Mal war es die Kunst, die vielen kleinen Bauteile zu einem EMV-Spion des Funkamateur zusammen zu bauen. Fast 20 willige Bastler hatten sich morgens um 10 Uhr eingefunden, beladen mit Werkzeug, Lötstation, Messgeräte, natürlich mit dem Bausatz und voller Engagement, das Ziel noch vor Einbruch der Dunkelheit zu vollbringen.


In fröhlicher Runde breitete sich jeder am Tisch langsam aus und stürzte sich, unter fachkundiger Anweisung von Bernd, DC9SS, in das „heiße Vergnügen“! Hier zeigte sich dann doch bei so manchen OV-Kameraden, dass mal wieder ein Besuch beim Optiker fällig wäre. Die Bauteile waren doch recht klein und nur durch das vorherige Vorsortieren war ein zügiges Vorankommen gewährleistet.

Die Schnellen unter uns hatten bis zum Mittag doch schon die meisten Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Transistoren und IC´s eingelötet, sodass um 13.00 Uhr die kurze Mittagspause mit Pizza eine gern gesehene Unterbrechung war.

Frisch gestärkt setzten sich die Öhmer wieder an ihre Plätze und es ging weiter. Wer nicht so versiert war bekam Unterstützung. So half man sich gegenseitig mit Wort, Rat und Tat, bis dann die ersten Geräte verdächtig funktionierende Lichtsignale zeigten.

An dieser Stelle sei auch mal erwähnen, dass der Bausatz des Funkamateurs wirklich Freude bereitet. Hier ist einfach alles dabei und die Baubeschreibung ist auch sehr aufwändig ausgearbeitet, so dass man in relativ kurzer Zeit erfolgreich dieses Gerät aufbauen kann. Okay, dass hier und da zwei drei Bauteile gefehlt haben war nicht so schön, aber zum Glück hatte jeder durch das Vorsortieren schon gewusst, was noch besorgt werden musste.

Alles in Allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung mit viel Erfolgsfreude und Spaß bei der Arbeit. Hoffen wir alle, dass wir die Geräte nicht allzu oft brauchen, und wenn, dass der Störenfried gefunden und beseitigt wird!

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Siggi und Eddi, die uns diese Aktion erst ermöglichten. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!