Gestern, am Samstag den 18.10.2014, war es soweit. Das lange angekündigte Seminar über Antennen fand an der Technischen Akademie Esslingen statt.

Initiiert vom OV P02 und durchgeführt von Bernd, DC9SS, der die Eröffnungsansprache hielt und uns mit den Gegebenheiten sowie dem Ablauf des Seminar vertraut machte, Rolf, DL3AO, der mit seinen Ausführungen die Grundlagen zeigte, auf das die modernen Simulationsprogramme aufbauen, Jochen, DL6JH, der die Anwendung des Simulationsprogramms 4NEC2 zeigte und Prof. Dr. Pauli, der mit seinem Vortrag aufzeigte, was es alles für Antennen gibt, wie und wo sie eingesetzt werden und wie die ganzen Kenngrößen zustande kommen, die eine Antenne definieren.

Über 70 Zuhörer fanden sich pünktlich um 9 Uhr in Nellingen in der TAE ein, um den Tag interessiert zu verbringen. Es wurden einige Fragen gestellt, die ausführlich beantwortet wurden und nach meinem Empfinden jedem das Verständnis für Antennen, Simulationen und Realität näher gebracht hat.

Prof. Pauli führte auch den praktischen Teil des Seminars durch, bei dem drei Antennentypen, ein Dipol, eine elektrische Loop und eine magnetische Loop verglichen wurden.

Es war sehr interessant, wie die ganzen Zusammenhänge beim Messen beachtet werden müssen, um auch wirklich vergleichbare Ergebnisse zu erhalten.

Ein großes Lob an die Verantwortlichen für die gelungene Veranstaltung, die tolle Örtlichkeit, das perfekte Essen und den reibungslosen Ablauf. Außerdem an die Referenten, die sich viel Mühe gemacht haben, uns allen die Technik näher zu bringen.

Einen Dank auch an alle Gäste, die sich zu diesem Seminar eingefunden und somit auch wesentlich zum Gelingen beigetragen haben.

Gruß
Stefan, DL8SFZ