Hallo liebe Leser, es gibt für die Neulinge der DMR-Funktechnik ein paar interessante Informationen. Wie bei meinem letzten Posting zu DMR sprach ich immer wieder von den einzelnen Talkgroups und deren Funktionalität. Der eine oder andere von uns erinnert sich vielleicht noch:

Talkgroup 1 (TG1) – Weltweit
TG2 – Europa
TG262 – Deutschland
TG20 – DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz)
TG8 – Regional
TG9 – Lokal

Es gibt im Prinzip zwei DMR-Netze zwischen denen man wählen kann. Das Motorola-Netz und das Hytera-Netz. Das Motorolanetz funktioniert nach wie vor mit diesen Talkgroups in dieser Verteilung. Aber das Hytera-Netz hat seit kurzem eine sehr interessante Neuerung: Hier gibt es nicht mehr nur Talkgroups, sondern auch regionale Reflektoren, die man anwählen kann. Was ist nun der Vorteil?

Auf dem Motorolanetz ist es nach wie vor so, dass wenn man einen Funkfreund irgendwo in Deutschland rufen will, einfach auf der „TG262“ ruft. Somit aktiviert man alle Relais in ganz Deutschland. Dies ist nicht wirklich effizient und passt nur, wenn man nicht wirklich weiß, wo sich dieser Funkfreund befindet.

Das Hyteranetz hat dazu auf dem „Zeitschlitz 2“ die Funktion eingeführt, dass man gezielt vorwählen kann, wo mein Ruf ausgesendet werden soll. So kann ich hier in Baden-Württemberg den Reflektor 4006 für das Ruhrgebiet wählen und z.B. ganz gezielt nur dort meinen Ruf absetzen. Das spart Strom, Kapazität und erhöht die Flexibilität gezielter rufen zu können.

Wer bereits mit D-Star gearbeitet hat, der kennt das Prinzip und wird sich sehr schnell damit zurechtfinden.

Und was ist mit dem Motorolanetz?

DMR entwickelt sich kontinuierlich weiter. Im Moment ist Hytera mit etwas Vorsprung dabei. Auch Motorola wird wahrscheinlich in absehbarer Zeit mit ähnlichen Features aufwarten. Hier arbeiten die Kollegen an Lösungen, bei denen sie in großem Umfang Probleme überwinden müssen. Es wird aber spannend bleiben, was hier noch alles kommen wird.

Für diejenigen, die sich am Notfunk beteiligen wird DMR ebenfalls eine interessante Spielwiese bleiben. Durch die Anbindung von DMR-Relais an das HamNet wäre es durchaus möglich, bei Ausfall des Internets trotz allem Funkkontakt über die Relais zu halten. In Österreich ist dies bereits schon mehrfach umgesetzt. Schauen wir mal, bis wann DB0FST, wenn es dann online ist, ebenfalls diesen Schritt machen kann.

Gruß
Stefan, DL8SFZ