20150927_11385420150927_104133

Es ist lange her, dass der OV P02 einen offiziellen Fieldday gemacht hat und umso mehr war die Freude bei den Veranstaltern groß, dass es zum 27. September geklappt hat. Auf dem Festplatz von Ostfildern, im Scharnhauser Park, trafen sich zwei Hand voll Funkamateure aus dem OV und bauten dort Ihre Masten und Antennen auf. Das Shack bestand aus einer großen Plane, die über 4 Pfosten gespannt war und zum Leidwesen der User vom Winde mehrmals fast umgelegt wurde, bis genügend Seile, Pfosten und Platten dem Wind die Stirn boten.

20150927_104147
Als Geräte standen ein FT-897 und ein FT-991 zur Verfügung, sowie ein UKW Gerät für den FM-Funk. Zum ersten Mal wurde auch der OV-eigene pneumatische Mast mit 12m Höhe aufgebaut und ausprobiert. Eine tolle Technik, die durch die drei Aufstellfüße einen sicheren Stand hatte und durch seine Einfachheit und Stabilität begeisterte. Hier hätte durchaus noch eine weitere Antenne Platz gehabt und nicht nur die Kelemen für 80, 40 und 20m.

Daneben stand dann noch eine modifizierte G5RV, die an einem Fiberglasmast aufgebaut war und einen beeindruckenden Anblick bot.

20150927_122641

Die Lage des Platzes erwies sich als optimal, da recht viel Publikumsverkehr vorbei kam und sich hier und da zu einem kleinen Schwatz aufhielt. Der Funkbetrieb an den beiden Stationen war jetzt nicht übermäßig, aber die Veranstaltung in sich war ein großer Erfolg. Dieser Erfolg lag mit an unserem Georg, DJ3AA und seiner Frau, die für das leibliche Wohl gesorgt hatten. Schweinehals, Rote Wurst, Bratwurst, Salat, Brötchen und Tzatziki füllte die Mägen der Anwesenden bis zum Platzen. Und die letzten Freiräume dazwischen konnten mit Getränke aufgefüllt werden.

20150927_16031720150927_11392820150927_131321

Am Abend packten dann viele Hände wieder an und in kurzer Zeit waren die Spuren der „Verrückten“ wieder beseitigt. Danke an alle Beteiligten, die bei Auf- und Abbau halfen, sowie auch ein Danke an die Besucher, die uns in viele interessante Gespräche verwickelten.

Ich glaube, der Fieldday hat nach diesem Tag genauso wie das Bürgerfest einen festen Sitz im Jahreskalender gefunden.