P1000121_1IMG_9773_2

Am 14.11. war es soweit, die jährliche Bastelaktion von P02 war Tagesprogramm. 8 Teilnehmer fanden sich (fast) pünktlich ein, um den Testgenerator für KW aus vielen Einzelteilen in ein komplettes und funktionsfähiges Gerät zu verwandeln.

Hier auch gleich mal einen Dank an Siggi, der uns wieder seine Werkstatt, in der an mehreren Tischen die Akteure Platz nehmen durften, zur Verfügung gestellt hat.

Nach erstem kurzem Check wurden sofort die wichtigen Dinge ausfindig gemacht: Die Kaffeemaschine und der Ort, an dem man den Kaffee wieder loswerden konnte.

Wir verteilten uns gleichmäßig um den großen Tisch und breiteten unsere bereits vorsortierten Teile aus. Wobei hier die Unterschiede sofort zu erkennen waren. Die Profis hatten die Ruhe weg und begannen erst bei der Arbeit mit dem Sortieren, während die „Anfänger“, die der farbigen Ringe nicht so mächtig sind, bereits Tage vorher die Widerstände fein säuberlich vorsortierten und beschrifteten.

Die Platine gestaltet sich als recht übersichtlich und, wie nicht anders vom Funkamateur gewohnt, klasse beschriftet. Allerdings, dieses Mal war eine kleine Falle eingebaut: Den C5 gab es zwei mal… und nach Murphy’s Gesetz entscheidet sich der Lesefaule garantiert für den falschen Einbauort.

Von der Reihenfolge ist eigentlich egal wie man arbeiten, wir entschlossen uns aber dafür zuerst den Oszillator aufzubauen und diesen als Zwischenschritt zu prüfen, denn ohne „Swing“ auch kein „Sound“! Aber wir waren alle gut und brachten mehr oder weniger alle Oszillatoren gleich zum Arbeiten.

Die Dämpfungsglieder für die einzelnen Stufen waren dann nur noch eine Fleißarbeit. Also fast. So zumindest bei mir. R27 heisst nicht automatisch, dass dort ein Widerstand mit 27 ohm benötigt wird….

Nach fast 3 Stunden waren dann die ersten Geräte soweit fertig, dass die einzelnen Dämpfungsstufen ebenfals kurz geprüft werden konnten. Danach erfolgte die Montage der Schirmbleche, die einen möglichen Zugriff auf falsche Bauelemente zwar nicht eliminiert, aber doch deutlich erschwert hätten.

Zwischendurch erfreuten wir uns noch an einem ordentlichen Stück Pizza und um 15 Uhr waren im Prinzip fast alle fertig.

Insgesamt wieder ein gelungenes Event mit viel Spaß an der Geselligkeit. Vielen Dank an Siggi als „Arbeitsplatzverantwortlicher“, Bernd, unser Motivator und OVV und auch an alle Teilnehmer, die in lustiger Runde jeder
für sich am Gelingen der Bastelaktion beteiligt war! Herzlichen Dank nochmal!

Und nächstes Jahr, da machen wir das wieder! Also das Bastelprojekt mit neuem Bausatz! Lassen wir uns überraschen, was es dann wird.