Bild 1

Ein Funkamateur, der bastelt, braucht auch Messgeräte. Es geht nichts über ein gutes Multimeter, einen Frequenzzähler und einen Oszi, damit kommt man schon sehr weit. Doch hin und wieder braucht man eine genaue Quelle mit Frequenz und Pegel, um festzustellen, ob nun ein Gerät richtig funktioniert oder noch nicht. Daher habe ich mich auf die Suche nach einem Signalgenerator gemacht um auch abschätzen zu können, welcher Preisrahmen da auf mich zukommt.

Und so findet man namhafte Gerät in einer Preiskategorie, da kauft man ganze Funkgeräte. Doch mittendrin tauchte da ein Gerät auf, das sich von der Optik nicht von den Profigeräten unterscheidet, das FY-6600-30M. Die Typenbezeichnung -30M (Bild 1) weißt dabei auf die höchste Frequenz hin, die das Gerät liefern kann. So gibt es das Modell auch bis 15, 30, 50 oder 60 Mhz.
Der von mir angestrebte Typ ist das 30M für 30 Mhz. Dies dürfte für meine aktuellen Bastelarbeiten locker reichen. Zwei unabhängige Kanäle sprechen für sich! Kosten? Ja, ich habe gestaunt, dass es dieses Gerät bereits für unter hundert Euro gibt! Und das Beste: Es kann auch als Frequenzzähler verwendet werden. So gesehen 2 in 1! Unschlagbar für diesen Preis!

Mit dabei ist ordentlich Zubehör (Bild 2): Ein Netzkabel wie wir es vom Elektrorasierer kennen, ein USB-Kabel, eine Meßleitung mit jeweils einem BNC-Stecker am Ende und zwei Kabel mit Krokodilklemmen, um individuell das Signal anklemmen zu können.

Bild 2

 

Auf der Rückseite  (Bild 4) sieht man diverse Anschlüsse, die für den Profibastler keine Wünsche offen lassen: Eingänge für Signalmischungen, Ein TTL-Ausgang und ein USB-Anschluss zum Auslesen und Steuern des Gerätes über einen PC bzw. auch zum Aufzeichnen von Signalen.

Bild 4

Der Bildschirm ist schön farbig und ermöglicht ein ordentliches Ablesen.(Bild 3)
Okay, man sollte die Brille nicht gerade verlegt haben, denn die Anzeige ist schon recht klein, ermöglicht aber zahllose Anzeigen, sodass man alle relevanten Werte auf einen Blick verfügbar hat, die man braucht.

Bild 3

Die Bedienung ist zum großen Teil selbsterklärend, jedoch lohnt es sich auf alle Fälle, die Bedienungsanleitung aus dem Internet herunter zu laden und auszudrucken, denn es gibt so viele Funktionen, die man einfach mal beschrieben haben muss, bevor man sie halbwegs verstanden hat und einstellen kann.

Neugierig geworden? Hier der Link zur Bedienungsanleitung, dann kann sich jeder ein Bild machen, der jetzt Interesse hat.

http://gotronik.pl/img/FY6600_Series_Users_Manual.pdf

Ab der Seite 41 findet Ihr die technischen Spezifikationen, was das Gerät alles kann.

Ich habe es mir zugelegt und finde, dieses Gerät ist keine Spielerei, sondern wirklich ein gutes Gerät, das durchaus mit professionellen Geräten mithalten kann und zu einem Preis, bei dem man als ambitionierter Bastler nicht nein sagen sollte.

Empfohlen von DL8SFZ, Eurem Stefan