von Stefan, DL8SFZ
Bereits zum dritten Mal in Folge präsentierte sich der Ortsverband Esslingen auf dem Stadtfest in Esslingen an seinem bereits angestammten Platz auf der Agnesbrücke. Viele helfende Hände haben zum guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen. Als besonderen Gast durften wir unsere Distiktvorsitzende Bea, DL3SFK begrüßen, die mit uns über so manches interessante Thema diskutierte.
Gezeigt haben wir einen SDR-Empfänger mit Wasserfall, Spektrumsanzeige und „VFO-Knopf“! Die Illustration auf dem Bildschirm hat doch so manchen Blick angezogen. Mit auf dem Tisch standen ein FT-897 an einer Quadloop von Walter, DK9SQ, mit dem über den Tag doch so einige QSO`s gefahren wurden.
Besonders unbeeindruckt vom Trubel des Bürgerfestes zeigte sich Michael (DF7SA), der im CW-Contest auf Kurzwelle die Taste schwang. Einen wichtigen Punkt stellte der Eigenbau dar. Sebastians (DJ4PK) 20m-TRX war eine Augenweide, besonders die „abgesetzte Antennenbuchse“ zeigte, dass Amateurfunk nicht immer in kommerzieller Ausführung enden muss. Daneben war ein X-Phase-Noiseliminator zu sehen sowie ein Antennenanpassgerät, das zeigt, dass Eigenbau nicht immer ein riesen Projekt sein muss. Rainer (DB1RL) zeigte uns wie man über Kurzwelle via Pactor E-Mails verschickt als auch die für den Segler so wichtigen Wetterberichte abruft!
Wir haben wieder mal gezeigt, dass wir als Verein uns präsentieren können, denn die vielen netten Gespräche bestätigen unseren eigenen Eindruck. Das ganze Team war sehr zufrieden, als wir um 18 Uhr ohne Regenschauer und Sonnenbrand wieder alles verladen hatten. Hier geht unser besonderer Dank an Helmut, DL9CI, der uns den Bus zur Verfügung gestellt hat und all den helfenden Händen, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben.
Und nächstes Jahr sind wir wieder dabei!

Bitte das jeweilige Bild anklicken für eine größere Variante