Ich höre was, was du nicht hörst! So, oder so ähnlich hätte man den sehr beeindruckenden Vergleichstest der vier Funkgeräte auf dem Gelände der Schurwaldhöhe auch bezeichnen können.
Zahlreiche OM´s von Nah und Fern haben sich zu diesem aussergewöhnlichen OV-Abend auf der Schurwaldhöhe eingefunden um bei diesem Experiment live dabei zu sein!

Hervorzuheben sei, dass der SDR-Empfänger vom Flexlink 1500 eine wirklich gute Figur gemacht hat! Diese Empfindlichkeit und Großsignalfestigkeit traut man dem kleinen Kästchen garnicht so ohne Weiteres zu, wenn man bedenkt, dass dies hauptsächlich von der Software im Rechner realisiert wird. Dennoch war es auch erstaunlich, wie gut der kleine TS-480 abschnitt. Zwar schon hörbar schlechter als der K3 oder der Icom Pro III, aber auch mit Ihm war das schwache Signal noch hörbar.

Aber da fragt man sich dann, ob sich die großen Preisdifferenzen wirklich lohnen, wenn man am heimischen QTH eh nur mit eingeschränkter Antennentechnik etwas Europabetrieb machen möchte…

Mit dem Mansukript, das Bernd, DC9SS gegen eine kleine Spende zur Verfügung stellte, hat man jetzt ein umfassendes Werk zur Hand, mit dem Vergleichstest etwas verständlicher werden und vielleicht dem Einen oder Anderen die Entscheidung bei der Wahl des nächsten Funkgeräts erleichtert.

Danke nochmal an alle, die geholfen haben, diesen interessanten spätsommerlichen OV-Abend zu realisieren und auch an den Wirt der Gaststätte, der uns den Platz zur Verfügung gestellt hat!

Vielen Dank vor allem an OM Helmut, DL9CI, der uns unermüdlich von Logano aus mit einem CW-Signal versorgte. Ebenso an Georg, DJ3AA, der mit der IRB-Station das „Dicke Signal“ gleich neben der Nutzfrequenz simulierte.