Eine neue Technik auf Vormarsch!

Es liegt noch nicht lange zurück, da wurde die Geburt des digitalen Sprechfunkverkehrs im Amateurfunk eingeführt. D-Star war das Stichwort. Über entsprechende Umsetzer kann man mit dem kleinen Handfunk sich zu einem anderen Umsetzer routen lassen und dort seinen Funkfreund erreichen.

Diese Technik hat jetzt Konkurrenz bekommen: DMR, die neue Technologie

Hier hört man oft die Frage, warum noch ein System? Die Antwort ist eigentlich ganz einfach, denn es gibt ja auch mehrere Automobilhersteller auf dem Markt. Dennoch muss ja diese Technik Vorteile bieten, um eine Daseinsberechtigung zu haben. Was allerdings ein Vorteil ist, kann jeder für sich selber abwägen, wenn wir mal die Eigenschaften dieser neuen Technik aufführen.

DMR arbeitet mit der selben Technologie wie unsere Handynetze, also dem Zeitschlitzverfahren. Diese Technik ist erprobt und es handelt sich dabei um ein offenes Protokoll, sodass hier alle Freiheiten gegeben sind, selber zu experimentieren. Zudem gibt es eine Vielzahl an Betriebsfunkgeräten, die diesen ETSI-Standard können und mit wenigen Handgriffen auf Amateurfunk umgestellt sind.

Durch das Zeitschlitzverfahren ist es zudem möglich, gleichzeitig auf der selben Frequenz zwei völlig unabhängige QSO´s zu fahren! Daraus ergibt sich also genau genommen eine Verdopplung der Resourcen! Zudem ist die Übertragungsqualität deutlich besser als bei D-Star, was sehr schnell zum Klötzeln neigt und die Sprache zur Unverständlichkeit zerstückelt. DMR geht, oder geht nicht!

Durch das Zeitschlitzverfahren werden zudem die Sender nur die halbe Zeit hochgetastet, sodass im Prinzip fast die doppelte Akkulaufzeit für Handfunkgeräte ergibt. Tests haben ergeben, dass dadurch ein Akku im Handfunk rund 30 -40% längeren Betrieb zulässt.

Ein weiterer Unterschied zu Echolink ist z. B., dass man nicht gezielt einen ganz speziellen Repeater ansteuert, sondern durch die Sprechgruppen ganze Gebiete definiert. So kann ich am gerät wählen, ob ich lokal, Regional (Landesweit), Deutschlandweit, Europaweit oder Weltweiten Funkbetrieb machen will.

Wo steht die Ausbaustufe bei DMR?

Aktuell gibt es in Deutschland 17 voll aktive Unsetzer, 13 weitere sind schon in Betrieb, jedoch noch nicht voll im Netz integriert. Die verschiedenen Sprechgruppen, die bis jetzt definiert sind, stellen nicht das Ende der Fahnenstange dar. Das System wächst von Monat zu Monat und wenn der Bedarf es zulässt oder notwendig macht, werden neue Sprechgruppen definiert, sodass den Ansprüchen an User und System immer gerecht werden kann.

So wurde z. B. vor Kurzem die Sprechgruppe „D-A-CH“ eingeführt. DACH steht für Deutschland, Österreich und Schweiz, die zusammen im deutschsprachigen Raum über eine eigene Sprechgruppe verfügen. Rufe ich also in dieser Sprechgruppe, wird mein Ruf in diesen drei Ländern gleichzeitig ausgesendet.

Das System insgesamt bietet eine nahezu unbegrenzte Ausbaumöglichkeit, das viele tolle Überlegungen zulässt. So wird es in absehbarer zeit wahrscheinlich für jedes Land eine eigene Sprechgruppe geben, damit man gezielt im Wunschland rufen kann.

Was braucht man?

Um in DMR QRV zu werden, braucht man ein passendes Gerät und eine ID. Hier sind mal die zwei Firmen Motorola und  Hytera genannt, die ein breites Spektrum an Geräte anbieten. Okay, die Preise sind mit 400 bis 550 Euro nicht gerade günstig, bieten aber die Möglichkeit, auch als Analogfunkgerät genutzt zu werden.

Um die Geräte in Betrieb nehmen zu können, wird zwingend eine Software benötigt, die man separat dazu kaufen muss. Denn ohne Software ist das Gerät in erster Linie  „dumm“ und weiß nix! Und natürlich die ID!

Hier gibts die ID:
http://dmr-marc.net/request_subscriberID.html

Alles schön ausfüllen und ab geht’s! Nicht wundern, wenn es auch mal ein oder zwei Wochen dauert, bis die ID zugesendet wurde, hier ist noch echte Handarbeit gefordert! Bei der Geräteangabe braucht man nicht zwingend ein gerät angeben, es wird aber gewünscht, dieses nach zu reichen, wenn man eines besitzt.

Wer etwas detaillierter über DMR nachlesen möchte, der kann hier nützliche und gute Erklärungen finden:
http://www.trg-radio.de/dmr

oder auch hier:
http://wiki.oevsv.at/index.php?title=Mototrbo-Informatioen_OE

und natürlich auf so manchen Seiten im Internet. Einfach mal Google fragen…

Neugierig geworden? Noch mehr Informationen? Dann einfach mal mich ansprechen beim OV-Abend oder eine Mail an DL8SFZ schicken und ich beantworte gerne alle Fragen. Und sobald mein Gerät endlich da ist, kann die Sache auch gerne mal vorgeführt werden.

Stefan, DL8SFZ (Reihe wird fortgesetzt)