Auch dieses Jahr hat der P02 wieder am Bürgerfest in Esslingen erfolgreich teilgenommen. Der Ortsverband präsentierte sich am angestammten Platz bei der Agnesbrücke. Zu den gezeigten Themenbereichen gehörten dieses Mal:
– aktiver Kurzwellenbetrieb an SQ-Drahtloop und SQ-Vertical (in SSB und CW)

– SDR-Technik in Form des FunCube-Dongles sowie einem DVB-T Stick
Mit dem DVB-T Stick wurden live ADS-B Positions-Signale der über uns befindlichen Flugzeuge anschaulich auf einer digitalen Karte gezeigt.
Auch der Raspberry PI durfte in der Auslage natürlich nicht fehlen.

Der FunCube-Dongle wiederum wurde hauptsächlich für die Dekodierung von APRS-Signalen verwendet.
Der lokale Anwendungsfall betraf den „Altstadt-Zuggler“ der den ganzen Tag unüberhörbar seine Runden gedreht hat.
Dem freundlichen Fahrer wurde ein Handfunkgerät mit GPS+APRS mitgegeben. Das Ergebnis war am Ende des Tages dieses:

APRS

Exponate aus dem Bereich des Selbstbaus sowie der Fuchsjagd rundeten das Angebot ab.

Am Ende gelang dann noch ein Vis-a-Vis „QSO“ mit einem kanadischen Funkfreund auf Europareise der uns mit den Worten: „Hello, this is VE3MBX, how are you doing?“ – begrüsste.

Vielen Dank an alle Helfer!

(Weitere Bilder folgen)