„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ Mit diesen Worten wird man auf der Homepage von Rainer begrüßt. Die URL lautet: http://weltumsegelung.cc/ und genau das ist sein Projekt, ‚Weltumsegelung mit Aussicht‘, wie er es im Prolog seiner Seite nennt. Seine Lebensgefährtin Gisela und er sind ab Ende August 2014 auf der sog. Barfussroute für geplante 2 Jahre unterwegs. Er hat Kurzwelle in SSB sowie Pactor für Wetter, Winlink und Co. an Board. Als Antenne kommt das isolierte Achterstag zum Einsatz, am Ende dessen ein ATU auf die Bänder abstimmt. Da es sich um keine DX-Pedition handelt, wird er im „Urlaubsstil“ aktiv sein. Einblick in die geplante Route, den aktuellen Standort, Bilder, und Informationen über den Verlauf der Reise erhält man auf seiner Internetseite. Die in den Standortinformationen hinterlegte E-Mail Adresse kann nur an Land
abgerufen werden, hier bittet er um Verständnis bzgl. möglicher längerer Antwortzeiten. Schaut einfach regelmässig auf seiner Seite vorbei um Euch auf dem aktuellen Stand zu halten. Er hat auch auf hoher See die Möglichkeit via Pactor-E-Mail auf der Seite zu posten – Bon voyage!

Rainer rainer_db1rl lm32