Wer hätte das gedacht, dass in Zeiten von Internet, Satellitenkommunikation und High-Tech-ausrüstung plötzlich die fortschrittlichste Armee der Welt (zumindest behauptet sie das von sich) plötzlich auf die Wurzeln der drahtgebundenen und drahtlosen Kommunikation zurückkehren?

Genau, die US-Navy lehrt Ihren Soldaten und Matrosen wieder das Morsen! Dafür wurden jetzt einige Dollars ausgegeben und neue Schulungsprojekte ins Leben gerufen. Was mag da wohl passiert sein, dass man sich an die legendäre Technik erinnert hat?

https://www.dvidshub.net/news/187384/morse-code-staple-navy-iw-toolkit#.VrLt5k32Ysf

Wir, die Funkamateure, halten seit Jahren diese Betriebstechnik am Leben, ja, wir füllen sie mit Leben und erfreuen uns daran. Selbst der GAU, den man befürchtete als die Zugangsvoraussetzung für Kurzwelle geändert wurde und Telegrafie nicht mehr vorgeschrieben wurde, ist ausgeblieben. so mancher DO-ler sitzt im stillen Kämmerchen und paukt. Und hier hat die neue Technologie Internet ihren Vorteil. Dank der Seite LCWO.net ist es heute für jeden Computer- oder Smartphonebesitzer möglich, einen Lehrgang zu belegen und auf die unterschiedlichsten Dinge zu trainieren. Ja, auch ich habe mich daran erinnert, dass ich mal mit großer Mühe alles erlernte und dann in die ewigen Jagdtgründe verschwinden ließ. Nein, Telegrafie ist eine klasse Sache, die Transceiver dazu sehr einfach, klein und leicht und die Verbindungen oftmals stabil und sicher über große Strecken.

Eigentlich zu schade, um es nicht zu nutzen!

Lust auf CW bekommen? Hier geht’s lang, fange doch gleich mal an! Entweder um die ersten Buchstaben zu üben oder mal zu prüfen, was noch geht! http://lcwo.net/

Ich bin schon wieder recht gut, aber noch traue ich mich so richtig auf die Bänder. Aber dazu gibt es jeden Dienstag auf der 3.556 kHz die QRS-Runde für jeden, der anfängt oder wieder einsteigt. Nette Leute, hilfsbereit und geduldig! Alle QRP oder auch mal mit etwas mehr Power. Mich würde es freuen, wenn sich aus unserem OV ein paar einfinden würden, diese Technik wieder etwas zu beleben!