Im November 2015 hat sich in Ludwigsburg um Peter, DH9AN, eine Gruppe von Interessenten zusammengefunden und gründeten die Relaisgemeinschaft mittlerer Neckar.
Diese Relaisgemeinschaft, mit mittlerweile über 30 Mitgliedern, entstand im ersten Zug durch die drei zusammengeschalteten Relais DB0LBX (Ludwigsburg), DB0LBY (Löwenstein) und DB0LBG (Esslingen Katharinenlinde), wird aber auf weitere Relais in und um Ludwigsburg ausgeweitet. So gehört noch ein D-Star-Relais dazu und ein DMR-Relais ist in Planung. Und bei so vielen Relais kann man immer mal wieder etwas verbessern und optimieren, so wie jetzt die Antennenanlage ausgebaut wurde, unter Anderem mit neuer Antenne für das Relais DB0LBG.
Durch den geringen Jahresbeitrag von 15 Euro ist ein Beitritt zur Gemeinschaft für jedermann überschaubar und die daraus gewonnenen Gelder dienen dem Erhalt der Relais, zumindest der Abdeckung diverser laufender Kosten. Auch Spenden sind natürlich willkommen.
Am Samstag, den 14.05.2016 stand wieder eine Antennenaktion auf dem Programm. Die vorhandene Rundstrahlantenne auf der Katharinenlinde wurde durch eine professionelle Procon-Antenne ersetzt, die einen Gewinn von 9dB aufweist. Dieses merkt man schon im Nahbreich, aber in der Ferne ist der Effekt noch spürbarer.
Hier an dieser Stelle auch noch einen Dank an Rolf, DO6RB, der uns mit seiner 30m-Feuerwehrdrehleiter einen riesen Hilfsdienst erwiesen hat. Zu gerne hätten wir einen Aufkleber „Eigentum der RIG“ darauf angebracht, aber zu dieser „Spende“ ließ er sich dann doch nicht erweichen…
Auf dem Bild rechts ist schön zu sehen, dass die Katharinenlinde bis weit in den Süden zu hören ist.
Für alle Freunde von 70cm bedeutet das, man braucht im TRX nur drei Frequenzen programmieren und kann über eine Strecke von rund 160km mit seinen Funkfreuden aus der Region in Verbindung bleiben. Welches Relais bietet noch so eine Ausbreitung?
Ergänzung
Danke an Gerhard, DK2SK, der mich auf die fehlenden Frequenzen aufmerksam gemacht hat. Diese werden hier nachgereicht:
Ludwigsburg DB0LBX: 439.275 MHz
Löwenstein DB0LBY: 438.7375 MHz
Katharinenlinde DB0LBG: 438.5625 MHz
Es ist kein Sub-Audioton notwendig, alle drei Relais sind Trägergesteuert und brauchen auch keinen Rufton.
Hallo Gerhard,
danke für den Hinweis, Korrektur ist schon raus an Jochen, er wird dann die drei Frequenzen mit dem jeweiligen Relais aufführen.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Gute Zusammenfassung, vor allem die Karten mit den Versorgungsbereichen.
Kannst Du den Bericht bitte noch um die Angabe der drei Frequenzen ergânzen.
Tnx es vy 73 de DK2SK