Ein FM-Relais ist für den mobilen Funkamateur eine schöne Erfindung, um auch etwas abseits der direkten Heimat zu den Funkfreunden Kontakt zu halten. Je nach Standort werden dadurch sehr große Reichweiten erzielt. Peter, DH9AN, der Relaisverantwortliche vom 70cm-Relais Ludwigsburg, DB0LBX, hat sich zur Reichweitenvergrößerung so seine Gedanken gemacht und ein besonderes Projekt umgesetzt.

DB0LBX ist mit seinem Standort auf dem Wüstenrot-Turm nähe der Autobahn A81 bereits ein Relais mit einem herrlichen Einzugsgebiet. So deckt dieses Relais von Stuttgart bis Heilbronn und Pforzheim bis Schorndorf einen großen Bereich sicher ab. Doch gab es im Bereich Heilbronn so einige Funklöcher und auch schattete der Bergzug der Fildern eine Reichweite in Richtung Süden stark ab. Hier musste also eine Lösung her.

Aus diesem Grund setzte Peter seinen Plan um, zwei weitere Relais zu installieren, die genau diese beiden Einschränkungen überbrücken. Das war die Geburtsstunde des Relais Gerlingen, DB0LBG, auf dem Turm des Robert-Bosch-Gebäudes auf der Schillerhöhe sowie des Relais Löwenstein, DB0LBY, in den Löwensteiner Bergen. Wichtig war bei der Sache, dass sich die Relais noch gegenseitig „sehen“, um eine im Sinne des Amateurfunk HF-technische Kopplung zu erreichen und nicht etwa über eine Internetverbindung.

Zu Pfingsten 2011 war es dann soweit und die beiden angekoppelten Relais gingen in den Probebetrieb. Anfängliche Schwierigkeiten wurden nach und nach beseitigt, weitere Optimierungen stehen noch an.

Seitdem ist es möglich, von Kupferzell bis fast Heidelberg, über Pforzheim bis Titisee und hinauf bis zur schwäbischen Alb mit seinen Funkfreunden in Verbindung zu bleiben. Man steigt auf dem Relais ein, welches man am besten Empfängt und schaltet lediglich irgendwann auf das nächste Relais um, je nachdem, in welches Einzugsgebiet man fährt! Eine klasse Lösung, die manchmal noch ihre Wehwehchen hat, die aber systematisch von Peter ausgebaut und behoben werden.

Hierfür mal einen herzlichen Dank an Peter, DH9AN und seinem Team, die ihm geholfen haben, dieses Projekt erfolgreich umzusetzen und an alle OM´s, die diese Bereicherung angenommen haben!

Und damit es jeder mal ausprobieren kann, hier die Frequenzen, ohne Sub-Audio, Einstieg wie auf einem ganz normalen Relais:

Ludwigsburg, DB0LBX 439,275 MHz
Löwenstein, DB0LBY 439,2125 MHz
Gerlingen, DB0LBG 438,5625 MHz

Kleiner Hinweis noch: Die Endstufe von DB0LBG arbeitet zur Zeit nicht mit voller Leistung, wird aber in absehbarer Zeit wieder instand gesetzt!

Viele Grüße und auf baldiges Wiederhören auf dem 3=1-Relais!