Am Mittwoch, den 12.11.2014 wird ein Ereignis stattfinden, dass vom Aufwand und Ergebnis schon recht nahe an die erste Mondlandung kommen wird. Die Sonde Rosetta, im Jahr 2004 mit einer Ariane-5-Rakete von Kouru aus gestartet und nach mehreren Swing-By-Manövern an Erde und Mars auf Kurs gebracht, nähert sich nun langsam dem Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko und soll am Mittwoch bei einem sehr langsamen Überflug über Diesem die Landeeinheit Philae abesetzen.

Diese Einheit mit einer Masse von 100kg wird sich dann alleine durch die Schwerkraftwirkung des Kometen langsam auf seine Oberfläche absenken und unmittelbar nach dem Aufsetzen von Bohrankern und Harpunenpfeilen gesichert werden. Diese Sicherungsmaßnahmen sind notwendig, da die Schwerkraft des Kometen so gering ist und die Sonde mit nur 1g Gewicht auf die Oberfläche gedrückt werden wird.

Ab 17.00 Uhr MEZ wird das Erste und der Sender MDR, und sicherlich auch noch weitere Sender, das Ereignis übertragen.

Interessant bei der Sache: Die Sonde ist soweit von der Erde entfernt, dass die Funksignale rund eine halbe Stunde durch das Weltall unterwegs sind, bis sie hier eintreffen werden. Die komplette Steuerung funktioniert also automatisch, da durch diese große Entfernung ein direktes Eingreifen unmöglich ist.

„Amateuerfunk“ kommerziell genutzt! Oder so ähnlich….