Es ist jetzt schon eine ganze Weile her, dass ich das letzte Mal über DMR berichtete. Es ist viel passiert und so manche Sache hat sich verändert. Und das gravierendste ist, dass es jetzt im Einzugsgebiet um Esslingen mindestens 3 Relais gibt, die die Teilnahme ermöglichen.

Was gibt es sonst neues?

Fangen wir ganz vorne an:
Vor zwei Jahren ist mir der Bau eines eigenen DMR-Relais verweigert worden und ich habe darauf meine Aktivitäten eingeschränkt bzw. aufgehört. Mit schlechter Anbindung immer an der Grasnabe entlang macht jegliche Betriebsart weniger Spaß. Das Ganze mündete dann sogar darin, dass ich mein Gerät verkaufte.

Vor einem Jahr dann wurde die Relaisinteressengruppe Mittlerer Neckar ins Leben gerufen, der sich mit den Verbund der 3 FM-Relais Katharinenlinde, Ludwigsburg und Löwenstein beschäftigte und hier eine schöne Lösung auf die Beine gestellt hat. Und diese Gruppe hat Mitte des Jahres den Umbau des alten Ludwigsburger Stadtrelais DB0BP in ein DMR-Relais beschlossen.

Gesagt, gesammelt, getan. Seit vier Wochen ist nun das Relais in Betrieb und die Schar der DMR’ler stieg sprunghaft an. Peter, DH9AN initiierte eine Sammelbestellung des neuen Handfunkgerätes RT3 von Retevis und so waren ruckzuck 20 Geräte vergriffen und weitere Bestellungen sind am Laufen.

dmr-002

Aber alleine mit dem Gerät ist es nicht getan. Wie schon aus der Vergangenheit wissen wir, dass der Codeplug und die Programmiersoftware das eigentliche Leben des Funkgeräts darstellt.

Deswegen haben sich Peter, DH9AN und Jochen, DG2SDW drangesetzt und einen auf die RIG abgestimmten Codeplug erstellt, der viele Möglichkeiten offen lässt, so dass sich jeder diesen Codeplug zurechtmachen kann, wie es für seine Bedürfnisse am besten ist.

Dadurch haben jetzt viele OM’s dieses Gerät im Einsatz und der Betrieb auf Digital ist rege und interessant. Es gibt zwei Relais, Ludwigsburg DB0BP sowie Leinfelden, DB0TST, die beide im selben Reflektor (4008) geschalten sind und somit den Bereich um Stuttgart gut abdecken. Relais Stuttgart ist (leider) im Brandmeisterverbund eingeschalten, was zwar ein Nachteil sein kann, jedoch hier recht einfach den Zugang ins Brandmeisternetz ermöglicht.

In dem genannten Reflektor sind folgende Relais zusammengeschaltet:

  • Relais Ludwigsburg DB0BP
  • Relais Frankenhardt DB0CRA
  • Relais Klippeneck DB0KLI
  • Relais Bad Mergentheim DB0MGH
  • Relais Freudenstadt DB0SKF
  • Relais Villingen-Schwenningen DB0VSS

Das bedeutet, dass man auf Talkgroup 9, Zeitschlitz 2 automatisch über all diese Relais sendet und auf diese Weise eine große Reichweite erzielt. Aber nicht genug, es gibt mehrere solcher Reflektoren, auf die man sich aufschalten und so jeden Zipfel der Republik erreichen kann.

Oder anders gesagt, in den letzten zwei Jahren haben sich so viele Möglichkeiten im Hyteranetz und Brandmeisternetz ergeben, dass DMR jetzt fast schon eine neue Dimension erreicht hat. Brandmeister hat sogar mehrere Reflektoren eingerichtet, die ein Gateway zu D-Star ermöglichen.

Digital heute ist einen großen Schritt weiter als vor zwei Jahren. Ich bereue es nicht, mir diesen Handfunk gekauft zu haben.

Und wenn jetzt jemand neugierig geworden ist, dann einfach bei mir melden. Ich erkläre gerne die neuen Möglichkeiten, die den Rahmen sprengen würden, wenn ich sie alle hier aufzählen würde.