Zugegeben, das Esslinger Bürgerfest ist jetzt schon ein paar Wochen her, aber das ist trotzdem kein Grund nicht noch darüber zu schreiben.

In diesem Jahr war es am 08.07. soweit. Wieder pünktlich um 07:00 Uhr ging es mit dem Beladen des Busses los. Mit allem Material ausgerüstet fuhren Sebastian, DJ4PK und ich (Jochen, DG1PSI) zu unserem neuen Standort, an der Abt-Fulrad-Strasse. Die Agnesbrücke stand dieses Mal nicht zur Verfügung.
Am Ziel angekommen wurde gleich der Bus entladen und mit dem Aufbau begonnen.

Schwerpunktthema war dieses Jahr der Selbstbau. Fast alle ausgestellten Geräte wurden von den anwesenden OM selbst aufgebaut. Hier ein paar Eindrücke der Exponate:

Der neue Standort hat sich als sehr Vorteilhaft erwiesen. Direkt angrenzend an unseren Stand stehen zwei hohe Bäume, die wir für die Aufhängung der Antenne nutzen konnten. Außerdem boten die Bäume wenigstens etwas Schatten.

Nach Ende des Aufbaus wollten wir die dargestellten Geräte im Livebetrieb testen. Auf Grund der extrem schlechten Ausbreitungsbedingungen an diesem Tag mussten wir davon jedoch absehen. Da selbst über die Remotestation kaum Funkbetrieb zu hören war, konnten wir immerhin unsere Antennenkonstruktion als Ursache ausschließen.

In Summe hielt sich in diesem Jahr der Besucherandrang beim Bürgerfest in Grenzen, vermutlich auf Grund des sehr „abwechslungsreichen“ Wetters. Mit Sonne, Regen und Gewitter war fast alles dabei, was der Sommer zu bieten hat. Und das alles bei schwül-warmen Temperaturen über 30 °C.

Trotzdem konnten wir wieder einigen Besuchern von unserem abwechslungsreichen Hobby berichten. An den Reaktionen zeigt sich jedes Jahr wieder, wie wichtig diese Veranstaltungen sind. Vielen sind die Möglichkeiten des Amateurfunks, oder das Hobby ansich, nicht bekannt.

An dieser Stelle möchte ich mich noch bei allen Helfern bedanken. Ohne euch wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich.

Helfer Bürgerfest 2017:

  • Andreas, DF8ST
  • Bea, DL3SFK
  • Bernd, DK9BH
  • Jochen, DF7UN
  • Norbert, DL1SEH
  • Robert, DL1YCJ
  • Sebastian, DJ4PK
  • Stefan, DL8SFZ