Samstag morgen, 9 Uhr mitteleuropäische Winterzeit, 2 Grad plus und eigentlich ein Wetter, bei dem man gerne zuerst noch einmal eine Tasse trinken würde. Doch die freiwilligen Helfer für die Putzaktion ES putzt haben sich pünktlich im Hegensberg am Stadtplatz eingefunden, um in drei Stunden die Hinterlassenschaften unzähliger Schlamper entlang der vielen Wege und Grüninseln einzusammeln.

Wie jedes Jahr rufen wir vom OV Esslingen auch unsere Mitglieder auf, sich aktiv daran zu beteiligen, ist es doch so zu sagen ein indirektes Danke schön an die Stadt Esslingen, dass unsere Vereinsarbeit gefördert wird. Und so standen dann Jochen, DG1PSI mit Kinder, Stefan, DL8SFZ, Jochen DF7UN und Andreas, DO7AKG mit Frau und Sohn auf der Matte.

Mit gelben Warnwesten ausgestattet, Greifzangen, Sammeleimer und roten Müllsäcken zogen wir dann los. Wie in den letzten Jahren auch führte uns der Weg vom Treffpunkt weg zum Friedhof, einmal um Selbigen herum und dann eine ordentliche Strecke durch die Wiesen bis ins Tal und wieder zurück. Erstaunlich, was man immer wieder findet, was ganz sicher nicht einfach so verloren wurde oder aus der Tasche gefallen ist, sondern bewusst in den Graben, Bach oder Hecke geworfen wird. Unmengen von Plastik, Flaschen und Papier findet man zwischen den Sträuchern, von den Zigarettenkippen will ich erst gar nicht anfangen. Und so füllten sich unsere Eimer und Säcke und nach 2 ½ Stunden standen wir mit Durst und Hunger im Bauch wieder am Startplatz. Es hat trotzdem Spaß gemacht, miteinander einen kleinen Beitrag zur Umwelt zu leisten und dafür am Ende mit Leberkäsweckle, Butterbrezel und Keksen sowie Abfelschorle, Sprudel und wer wollte einem Tannenzäpfle belohnt zu werden.

An alle, die nicht dabei waren, ihr habt was versäumt! Herzlichen Dank an alle Teilnehmer vom OV-Esslingen und den anderen Helfern für ein kleines Stückchen Sauberkeit!

Der Vorstand P02