Überraschung am Morgen, Samstag, den 12.01.2019, 5.30 UTC!

Heute hat es mich sehr früh aus dem Bett getrieben, war auch gut so, geht doch kommende Woche wieder das Arbeitsleben los. Und so kam es, dass ich bereits um 5.30 UTC vor meiner Funkstation saß und mal, warum auch immer, den Suchlauf der UKW-Station startete, der mir meine Speicher durchstöberte. Hängen blieb dieser auf der Frequenz der Zugspitze, 145.725 MHz. Die Zugspitze sendete gerade eine Kennung und einen Art Statusbericht. Das Signal der Zugspitze ist bei mir nicht so berauschend, fällt sie gerade mal so mit S2 oder S3 bei mir ein. Doch dieser Bericht von DB0ZU war von einem rhythmischen Rauschen unterbrochen, scheint doch da jemand Telegrafie im Hintergrund zu machen. Okay, meine Kenntnisse sind jetzt nicht so gut, als dass ich das auf Anhieb hätte verstehen können.

So startete ich meinen HDSDR und drehte auf 145.725 MHz, wollte ich doch wissen, was hier merkwürdige Geräusche verursacht. Und ja, hier kam mit gleichbleibender Konstanz das CW-Signal sauber an. Das Relais war mittlerweile abgefallen und die CW-Signale sauber und deutlich zu hören und der Funkspruch schien sich immer wieder zu wiederholen. Zudem konnte man auf dem SDR-Bildschirm zusätzlich sehen, dass die Frequenz immer niedriger wurde. Ich drückte sofort die Aufnahmetaste, um später dann die Zeichen Stück für Stück zu entschlüsseln. Was ich nicht wusste, mir war ein Glückstreffer gelungen! So einen, wie man ihn in 30 Jahren Funkaktivität nur wenige Male hat.

Nach ein paar Wiederholungen hatte ich den Anfang des Textes raus, es war das Rufzeichen  BJ1SC. Zuerst konnte ich mit dem Rufzeichen nichts anfangen, QRZ.com spuckte keine Ergebnisse aus, aber Tante Google gab das Geheimnis preis! Es handelte sich um einen Satelliten, um XW-B2, dessen Bake auf der 2m-Frequenz 145.725 in CW mit einer Leistung von 50mW sendet.

Dazu folgender Text von der Homepage etwas eingekürzt:

Am 19.09.2015 startete um 23:01:14 UTC eine CZ-6 Rakete (Langer Marsch 6) vom Taiyuan Satellite Launch Center in Shanxi (China) und brachte 20 Satelliten ins All. An Bord waren unter anderem sechs XW-2 (CAS-3A-F) Amateurfunksatelliten, die von DFH Satellite Co. Ltd und CAMSAT entwickelt wurden.

Hier die Homepage zum Satelliten:

http://www.dk3wn.info/sat/afu/sat_cas3b.shtml

Heia, da schaltet man mal morgens im Vorkaffetran das UKW-Gerät ein und dann trifft man gleich eine solche Herausforderung an! Mich hat es sehr gefreut, so einen Glückstreffer gemacht zu haben, nutze ich doch für UKW gerade mal eine einfache Mobilantenne zu Hause, die auf dem Dach montiert ist. Und auch, wenn dieser Beitrag den Einen oder Anderen anregt, doch mehr Satellitenbetrieb zu machen, so bremst einen bei diesem Satelliten die Lage des Frequenzbereiches ein. Bei uns in der Region 1 liegt die Ausgabe direkt im Relaisbereich zwischen 145.730 und 145.750 MHz. Schade, es wäre ja zu schön gewesen. Aber vielleicht hört ja einer von euch auch einmal die Bake bei einem Überflug, wenn nicht gerade die Zugspitze dick belegt ist.

Viel Erfolg und viele Grüße

Euer Stefan, DL8SFZ