So mancher wird sich jetzt fragen, was Auswandern mit Funk zu tun hat und warum ausgerechnet Irland?

Nu denn, wenn man Funkamateur ist, dann kann einen im Angesicht des Rauschpegels und den Störungen rund um das Eigenheim schon mal der Wunsch überkommen, das Weite zu suchen, wo man Antennen aufbauen kann, wie man will und auch seine Ruhe hat. Denn schlimmer als hier in Süddeutschland kann es ja nicht werden, 9+20 auf 80m einfach mal so macht einem den ganzen DX-Spaß zunichte.

Aber warum jetzt Irland? Aus Liebe zum Präfix EI, weil sich der in CW besonders schnell geben lässt? Oder soll es doch das Kilkenny-Bier sein, das einen da lockt? (Guinness-Bier kanns ja nicht sein… :))

Nein, es ist ein ganz anderer Punkt. Schauen wir doch mal die dort gültigen Bandpläne an. Die HF-Bandpläne von Langwelle bis 10m sind identisch, gelten für die ganze  Region 1 und sind nicht der Grund, aber schauen wir mal auf die Frequenzen darüber! Ei schau mal einer an, da haben die Iren auch das 8m-Band von 40,0 MHz bis 45 MHz zur Verfügung. Und gleich geht es weiter mit dem 6m-Band, von 50,0 MHz bis 54,0 MHz ist alles genehmigt! Experimentierfeld ohne Ende! Von so viel verfügbarer Frequenz können wir in DL nur träumen.

Jetzt wären wir schon stolz, so viele „Frequenzen“ zur Verfügung zu haben, aber das geht noch weiter! Ja, es geht noch weiter, bevor das 2m-Band kommt: Das 5m-Band ist dort frei, und zwar von 54 MHz rauf bis 69,9 MHz! Man stelle sich das mal vor, Funkbetrieb von 40 bis 45 MHZ, ein kleiner Hopp und dann von 50 MHz bis 69,9 MHz, alles frei für Amateurfunkzwecke! Wenn das keine Spielwiese für Bastler ist!

Ihr seid noch am Staunen und unglaubwürdig den Kopf am Schütteln? Hier die Links zu den Bandplänen:

Hier für das 8m-Band und das 5m-Band:

https://www.irts.ie/dnloads/Irish_8m_5m_band_plans.pdf

und noch als Bestätigung für das 6m-Band:

https://www.irts.ie/dnloads/IARU-R1-Bandplan-VHF-UHF.pdf

Alles kompakt zu finden auf der Seite der IRTS, der Frequenzbehörde in Irland. Also ich habe die leise Ahnung, es ist besser, auf einer Insel im Meer zu leben und nicht auf einer „Insel in der EU“. Übrigens: Auf 4m haben sie auch noch Platz: Von 70,0 bis 70,5 MHz…

Grüße aus Irland… äh, vom Schurwald

Stefan, DL8SFZ