Erreiche ich jetzt auf 15m die DX-Pedition? Oder auf welchem Band gehts gerade nach Südafrika? Diese und ähnliche Fragen zur Ausbreitung stellt sich oft der Funkamateur, wenn er sich an seine Station setzt. Das kleine Programm von Julian Moss, G4ILO bietet einem die Möglichkeit, mit wenigen Klicks die aktuelle Ausbreitungsbedingungen visuell zu erkennen und über den Leistungsregler an seine Gegebenheiten anzupassen.

Wer es individueller haben möchte, kann sich auch die MUF und LUF-Bereiche anzeigen lassen und selber abschätzen, auf welchem Band er es probieren möchte. Schön auch anzusehen, wie der Ausbreitungsweg sich um den Globus schlängelt.

Programm einfach runterladen und installieren und los geht es mit der eigenen Analyse der Ausbreitungsmöglichkeiten!

Das Programm läd automatisch bei Start die aktuellen Werte und muss daher nicht umständlich mit Werten gefüttert werden.Dieses Programm darf eigentlich auf keinem Rechner im Shag fehlen!

Zu finden ist das Programm hier: http://www.g4ilo.com/voaprop.html