Seit rund einem Jahr arbeitet nun recht zuverlässig das DMR-Relais DB0LBG auf der Katharinenlinde neben dem Analogrelais. Wie bereits bekannt ist das DMR-Relais an das DMR+ – Netz angebunden und erfreut sich reger Benutzung. Die Anbindung an das Hamnet hat sich als stabil erwiesen und zusammen mit DBoBP auf dem Wasserturm in Ludwigsburg eine optimale Anbindung hier im Raum Stuttgart.

Doch Amateurfunk wäre nicht Amateurfunk, wenn man nicht immer wieder weitermachen würde. Schon seit langer Zeit laufen die Diskussionen über die beiden verfügbaren Netze und der Problematik sich entweder für das eine Netz oder das andere Netz entscheiden zu müssen oder eben zwei Relais an einem Standort mit zwei Frequenzen zu betreiben.

Doch dieser Umstand könnte in naher Zukunft nicht mehr nötig sein!

Dank einer ausgefeilten Technik mit Minicomputer und den freien Programmiermöglichkeiten der Hytera-Repeater haben wir mehr oder weniger ab sofort an der Katharinenlinde beides verfügbar. Also je nach Wunsch Brandmeister und DMR+.

Gut, so ganz stimmt das jetzt nicht, wie man im ersten Moment denkt, aber wir sind ganz dicht dran und die Zahl der Relais, die so verfahren, wächst. Also, wie geht das denn nun?

Hier eine kleine Übersicht der aktuell programmierten Talkgroups auf DB0LBG:

Man erkennt, dass sich auf Zeitschlitz 1 die drei TG´s von DMR+ von Weltweit (1), Europa (2) und Deutschland (262) befinden und zusätzlich die beiden TG´s aus dem Brandmeisternetz für WW (91) und Europa (92). Das Relais bzw. der Minicomputer dazu erkennt, welche TG am Relais ankommt und routet das in das zugehörige Netz weiter.

Auf Zeitschlitz 2 ein ähnliches Szenario:

Die TG 9 bleibt unberührt und kann wie gewohnt alle Reflektoren aufnehmen. Die TG262 auf Zeitschlitz 2 wird entsprechend umgesetzt als TG262 im Brandmeisternetz. Ebenso sind die TG´s 26200 und 26299 zwei Ausweich-TG´s, falls die 262 mal zu sehr frequentiert ist.

Weiter kennen wir ja die TG 2627 als die Brandmeister-TG für Baden-Württemberg, die 26270 für die Region um Stuttgart und der Sonderoption 262704 für den Direktruf nur über DB0TST in Echterdingen.

Als wichtiger Hinweis:

Durch diese Belegung werden am Standort beide Netze angeboten, aber keine Verlinkung vom einen Netz in das andere gemacht. Dieses ist auch ausdrücklich nicht vorgesehen! Verschiedene Versuche haben hier schon gezeigt, dass dies zu großer Vermischung führt aber keine Verbesserung bringt.

Die hier jetzt aufgezeigte Lösung ist meiner Meinung nach eine super Anbindung an beide Netze und dürfte DMR für uns Esslinger und Umgebung noch ein großes Stück interessanter machen!

Viel Spaß auf DMR!

Gruß
Stefan