Ich betreibe seit mehreren Jahren die beiden oben aufgeführten Geräte und möchte mal meine Erfahrungen dazu austauschen. Zum Einen als Info für all die, die das Gerät ebenfalls haben und auch als Entscheidungshilfe für all die, die gerade auf der Suche nach einem neuen Gerät sind.

Der Unterschied zwischen FT-8800 und FT-8900

Dieses Gerät ist im Prinzip baugleich zum FT-8900, jedoch beinhaltet es nur das 2m-Band und das 70cm-Band. Wobei das jetzt nicht ganz stimmt, wenn man die softwaremäßige Frequenzerweiterung durchführt. Es wird allerdings auch davor gewarnt, die Frequenzen zwischen den beiden Bändern und oberhalb so gedankenlos zu betreiben, weil man zum einen sich außerhalb des erlaubten Bandes befindet und zum anderen auch außerhalb der Bandfilter.

Der FT-8900 bietet dem Nutzer vier Bänder an: Das 10m-Band, das 6m-Band, 2m und 70cm. Auf 10m habe ich selber schon Betrieb über die 10m-Repeater gemacht und bin sehr zufrieden. 6m ist aktuell für uns noch uninteressant, jedoch kann es ja in absehbarer Zeit sein, dass auch hier Teile freigegeben werden, um Relaisbetrieb zu erlauben. Auf 2m und 70cm sind beide Geräte gleich.

Das Leistungsspektrum ist in 4 Stufen zu schalten und geht von 5 Watt über 10 Watt, 20 Watt und 50 Watt (70cm nur 45 Watt)

Der große Vorteil ist, dass das Bedienteil abnehmbar ist und so nur ein kleines Gerät im Auto untergebracht werden muss und der Rest z. B. im Kofferraum verschwinden kann. Man braucht auch keinen teuren Separationssatz kaufen, denn für die kleinen Westernstecker gibt es im Audio-Fachhandel genügend vorkonfektionierte Kabel, die ohne Probleme zu machen funktionieren.

Weitere technische Daten findet man zu Hauf im Internet und sind dort ausführlich dokumentiert. Was man aber oft nicht weiß, es gibt für das gerät auch ein Servicemenü, über das man einmal eventuell die Frequenzen nachjustieren kann, das S-Meter kalibrieren und auch den Hub des Gerätes anpassen. Gerade diese Hubanpassung ist von Bedeutung. Viele Geräte der ersten Generation waren im Vergleich zu vielen anderen Geräten eher sehr leise, ich selber hatte das Problem, dass ich überall mit deutlich lauterer Modulation auffiel, die sogar teilweise schon an den Begrenzern kratzte.

Im folgenden Dokument befindet sich die Anweisung, wie man ins Servicemenü reinkommt und wie man sich im Menü bewegt:
http://www.hambook.com/download/FT-8800/FT8800+All+mods.pdf
(Deutsche Erklärung: http://www.dj0abr.de/german/technik/ft8800/ft8800_menu.htm)

Aber nicht vergessen! Es ist jeder selber dafür verantwortlich, was er darin verstellt und dadurch vielleicht sein Gerät so verstellt, das nichts mehr geht! Dafür wird keine Haftung gegeben.

Viel Erfolg für die, die Modifizieren wollen!