Schon vor längerer Zeit habe ich im Internet eine schöne Spielerei entdeckt, die einem interessante Resultate berechnen kann, welchen Ort man voraussichtlich wie gut erreicht. Das Programm nennt sich Radio Mobile Online und stammt von Roger Coudé, VE2DBE, mit dem sich simulieren lässt, welchen Flecken um sich herum man mit welchem Signal erreichen kann. Tendenziell ist das Programm aber eher für UKW ausgelegt als für KW. Auf der Startseite (Bild1), muss man sich nur mit dem Rufzeichen registrieren und einen neuen Account erstellen. Durch Drücken auf  Submit kommt man in das Hauptmenü.  

C:\Users\Stefan\Pictures\Ausbreitung\Startseite.JPG

Bild 1

Im Hauptmenü (Bild 2), hat man viele Möglichkeiten, die man berechnen lassen kann, abgespeicherte Seiten noch einmal aufrufen, oder auch mehrere Berechnungen übereinander legen. Diese Funktion ist für alle DMR-Anhänger interessant, weil man hier die Überlappung der einzelnen Einzugsbereiche der Relais zusammenführen kann und somit eher abschätzen kann, wann man einen Relaiswechsel durchführen muss. 

Bei einem Klick auf New Site kommt man ähnlich Google Maps auf eine Landkarte, auf der man seinen Ort markieren kann, von dem aus berechnet werden soll. Einfach die Karte dorthin schieben, wo man hin will, und dann „Place courser at center“ drücken und schon geht es los! Wenn dann der Standort stimmt auf submit drücken.

C:\Users\Stefan\Pictures\Ausbreitung\Hauptmenue.JPG

Bild 2

Jetzt erscheint  die Seite (Bild 3) auf der man den Standort definiert bzw. bezeichnet und beschreibt. Den Namen kann man nach Belieben umbenennen und unter Description sind weitere Umschreibungen möglich. Ist alles eingetragen, Add to My Sites drücken, und  dadurch ist man wieder zurück im Hauptmenü (Bild 2).

C:\Users\Stefan\Pictures\Ausbreitung\Dateneingabe.JPG

Bild 3

Jetzt wählen wir den Menüpunkt New Coverage aus, und kommen zur Seite für weitere Dateneingaben die zur Berechnung nötig sind. Diese Seite (Bild 4) ist etwas umfangreicher, aber wenn man mit etwas Überlegung daran geht, merkt man schnell, dass es doch recht übersichtlich gestaltet ist. Unter Centre Site klappt man das Pull Down Menü auf (rechts:Pfeil nach unten), in dem alle angelegten Standorte aufgelistet sind, die man selber angelegt hat.

Bild 4

Jetzt gibt man folgende Daten in die Eingabemaske ein:

die Antennenhöhe über Grund, den Antennentyp, den  Antennengewinn, definiert eine Referenzantenne, z. B. eine Mobilantenne, die Beschreibung, das Frequenzband, die Leistung, die Verluste, und den Rest lässt man vorerst, wie es ist. Bei Rendering kann man den Feinheitsgrad der Berechnung einstellen (Je feiner, umso länger dauert die Berechnung), und drückt anschliessend auf Submit, danach startet die Berechnung, die durchaus ihre Zeit braucht.  Der ideale Moment, einen Kaffee zu holen oder zur „Getränkerückgabe“ zu gehen.

Und so sieht das Ergebnis aus! (Bild 5)

Grüne Bereiche, die man von dem gewählten Standort aus mit den eigegebenen Parameter gut erreicht. Gelbe Bereiche sind die etwas schwächeren.

C:\Users\Stefan\Pictures\Ausbreitung\Berechnung.JPG

Bild 5

Aber jetzt nicht vergessen: Unten sind die Knöpfe. Hier erst mal auf „Add to my coverages“ drücken, um die Berechnung zu speichern!

Es macht Spaß, sich mehrere Standorte berechnen zu lassen, um auch mal ein Gefühl zu bekommen, wohin man mit welchem Aufwand kommt. Man kann mit den verschiedensten Frequenzen spielen und sich an den Ergebnissen freuen oder auch erkennen, wann es vielleicht nicht mehr geht.

 

 Viel Spaß beim Ausprobieren!

Hier der Link direkt zu Seite!
http://www.ve2dbe.com/rmonline.html

Gruß
Stefan, DL8SFZ