(Bilder folgen in Kürze)

Zuerst drängelte der Termin mit viel Arbeit, die Nerven lagen blank und das Equipment wollte nicht wirklich so, wie es sollte, doch dann hatte das Schicksal Erbarmen und am Tag der Feier, dem Sonntag der Bundesagswahl, der 26.09. war dann die Belohnung für den Stress!

Danke an alle Besucher, die den Weg zu uns in die Technische Akademie Esslingen in Nellingen gefunden hatten und unsere Arbeit lobten. Besonders ist zu erwähnen, dass unser Rolf, DL3AO mit dabei sein konnte, der selber noch die Gründung des Orstverbandes Esslingen miterlebte!

Nach einer kurzen Begrüßung haben wir die hungrigen Mägen mit einem super Essen zufrieden gestellt und die Geselligkeit vorangetrieben. Damit die zugeführten Kalorien sich auch in Ruhe setzen konnten, führten wir die Interessieren in den großen Konferenzraum zu einem Vortrag über die ersten Schritte des Funkbetriebs. Wir scheuten keine Kosten und Mühen, die längst tot geglaubte Persönlichkeit Gugliemo Marconi wieder zum Leben zu erwecken und uns von ihm in seinem fast akzentfreien Deutsch seine ersten Versuche bis hin zur Atlantiküberbrückung aufzeigen zu lassen. Wir hatten das Gefühl, er fühlte sich wohl unter so vielen Gleichgesinnten.

Anschließend wurden unsere langjährigen Mitglieder geehrt, die bereits bis zu 70 Jahre Mitglied in unserem Ortsverband sind und teilweise persönlich anwesend sein konnten. Mit einer Urkunde und einem edlen Tropfen aus den tiefen Kellern der Sektkellerei Kessler wird  Ihnen dieser Tag auch in Erinnerung bleiben. Danke für euer Kommen!

Danach hat uns Jochen, DG1PSI einen kurzen Vortrag Namibia vorgestellt. Dies war das Land, das wir anschließend über unsere Satellitenanlage und dem Satelliten QO-100 kontaktierten wollten. Und um das Ganze noch interessanter zu gestalten, durften die anwesenden Kinder sich fragen ausdenken, die sie an die Gegenstation richten wollten. So kamen 7 Kinder zusammen, die sich wichtige Fragen ausgedacht haben und von ganz cool bis höchst aufgeregt ans Mikrofon treten durften.

Der Kontakt war das Highlight des Tages, für das unsere beiden Jochen, DL6JH und DG1PSI viele Stunden gearbeitet haben und alles aufbauten. Schon interessant, wie viele verschiedene Kabel man braucht, um eine kabellose Verbindung herzustellen… Zum geplanten Termin klappte sofort die Verbindung, Johanna, DN1JS eröffnete die Runde und die Kinder kamen der Reihe nach dran. Hier ein großes Lob an alle Kinder, die das mit Bravour erledigten! Ich glaube, hier freuten sich die Kinder genauso über das Gelingen wie die Erwachsenen im Hintergrund.

Danke an alle, die aktiv und passiv zum Gelingen der Feier beigetragen haben, auch wenn die „Offiziellen“ von Nellingen und Esslingen trotz Zusage mit Abwesenheit glänzten und wir sie so gerne in unser heiliges Hobby eingebunden hätten.

Viele Grüße von mir und dem ganzen Vorstand