Details zu den den Emerit-Akkus (https://eremit.de).

12V 2Ah                   zur Zeit ausverkauft
12V 4Ah                   36,90 Euro
12V 6Ah                   45,90 Euro

Klein, leicht, praktisch

Alle drei mit eingebautem Batteriemanagement

  • Was bedeutet das? Wesentliche Sicherheit beim laden und entladen der Akkus
  • Kein Überladen möglich, BMS schaltet bei 14,6 aus
  • Keine Tiefentladung möglich, BMS schaltet bei 10 Volt ab
  • Alle vier Zellen werden beim Laden  ausbalanciert
  • Maximaler Dauerstrom 3 x Nennkapazität

Ein idealer Akku für Portabelbetrieb, eigentlich unverwüstlich. Dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  1. Laden: Es steht in den Unterlagen, dass der Akku im Prinzip an jede Spannungsquelle angeschlossen werden kann, die zur Verfügung steht, das BMS würde alles regeln. Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Ja, es ist im Prinzip möglich, an jede Spannungsquelle, die mehr als 14,6 Volt hat, den Akku zu laden. Allerdings stellt sich dann auch ein Strom in der Größenordnung von 10A oder mehr ein. Das BMS schaltet bei zu großem Strom aus. Das ist auch alles.

Der Akku hält diese Belastung auch aus, jedoch quittiert er es mit einer reduzierten Kapazität und reduzierter Lebensdauer. Klar, er erfüllt immer noch sehr lange seine Pflicht, aber schonende Behandlung ist anders!

  • Das schonende Laden nach Rücksprache mit Herrn Beck von Eremit: Die Akkus mögen es wesentlich lieber, wenn sie mit einer Strombegrenzung geladen werden. Wenn es schnell gehen soll, darf man den Akku mit 1C laden. 1C bedeutet, ich darf bei einem 6Ah-Akku mit 6A laden, dann ist der Akku nach ca. 1 Stunde wieder voll. Dies ist für den Akku eine recht umgängliche  Ladevariante. Es geht aber noch schonender, wenn man zum Beispiel auf 0,5C geht. Das ist dann die optimale Ladevariante. Damit wird die maximale Kapazität über einen sehr langen Zeitraum erreicht und auch der Akku erreicht die maximale Lebenszeit.
  • Laden an einer Solarzelle: Dies ist gerade für die Feldaktivitäten ein wichtiger Punkt. Das ist problemlos möglich. Ein Solarpanel ist eine Energiequelle, die einen maximalen Strom erreichen kann. Liegt dieser Strom unterhalb der unter 2 beschriebenen 6A, kann das BMS alles bestens regeln und der Akku wird auch schonend behandelt.
  • Maximaler Entladestrom: Der maximale Entladestrom, der den Akku dauerhaft nicht schadet, liegt bei allen drei Typen bei 10A. In Bezug auf unsere QRP-Geräte völlig ausreichend. Der Spitzenstrom, der Impulsmäßig abgerufen werden kann, beträgt 18A. Dabei wird allerdings dann der Akku sehr heiss (70 Grad!) und das BMS schaltet ab. Leicht zu verstehen, dass dieses nicht gerade gut für den Akku und seine Lebensdauer ist.

Weitere Punkte:

Bis 2000 Ladezyklen bei 100% Energieentnahme, bis 5000 Ladezyklen, wenn max. bis 70% entnommen wird

Wird der Akku mechanisch beschädigt, wird er zwar heiß werden, jedoch nicht in Flammen aufgehen wie ein LiPo-Akku

Die Akkus können zum Betrieb in Reihe oder Parallel geschaltet werden. Zum Laden sollte man sie aber aus meiner Sicht einzeln an das Ladegerät anschließen

Ladegerät

Wer heute ein Ladegerät für die LiFePo4 Akkus sucht, stellt fest, dass es nicht gerade viel Auswahl gibt. Aber das stimmt nicht wirklich! Viele Ladegeräte, die für Lipos gedacht sind, enthalten für mehrere verschiedene Akkutypen Ladeprogramme. Oftmal werden dann die LiFePo4 nur mit LiFe abgekürzt. Solche Ladegeräte sind hervorragend geeignet. Wichtig ist bei der Wahl allerdings, dass man nicht das billigste Chinaprodukt wählt, denn die nehmen es oft nicht so genau mit der Ladeschlußspannung oder Absicherungen. Und wegen einer 3-cent-Diode, die eingespart wurde, den Akku ruinieren ist ärgerlich.

Als Funkamateure haben wir alle ein 12V-Netzteil zu Hause. Dieses können wir nutzen, wenn wir uns z.B. das Ladegerät Imax B6 von Eremit kaufen. Dieses Ladegerät findet man auch noch von anderen Anbietern. Bei diesem Gerät weiß man zuverlässig, dass man den angeschlossenen Akku nicht zerstört. Eine weitere Alternative wäre von Voltkraft das Gerät V-Charge 60DC. Auch dieses Ladegerät verfügt über eine LiFePo-Ladefunktion.

Dass beide Ladegeräte ein 12V-Netzteil brauchen hat auch einen Vorteil: Mit entsprechenden Kabeln mit Krokodilklemmen kann man es auch an der Autobatterie anklemmen und seinen Akku wieder laden!

Also, viel Spaß mit den neuen Akkus!