Am Samstag, den 11.11. trafen sich Mitglieder des OV Esslingen, P02 und weitere Gäste um erste Schritte im Löten von SMD Bauteilen zu wagen. Die Volkshochschule Esslingen stellte uns hierfür einen Raum zur Verfügung, der für solche handwerklichen Arbeiten bestens geeignet war. Insgesamt waren 9 lötwillige Teilnehmer anwesend, die sich mit dem Löten von SMD-Teilchen auseinandersetzen wollten. Als Ziel sollte aus den 10 Bauteilen ein kleiner Batteriewächter entstehen, der mit einer LED anzeigt, wann die Entladespannung einer Spannungsquelle erreicht ist.

Zu Beginn wurde an einem überdimensionierten Modell eines „Bauteils“ und einer „Lötspitze“ erklärt, wie so generell diese kleinen Bauteile verlötet werden. Denn eines war sofort klar, die Baureihe 0805, was so viel bedeutet wie 2,0 mm lang und 1,2 mm breit, stellen eine gewisse Herausforderung an die Bastler dar. So wurde Stück für Stück der kleinen Teile verteilt und in Etappen eingelötet. Die Platine, die gerade mal 10 X 12mm  groß ist und aus einer privaten Fertigung stammt, war nicht so ganz übersichtlich gestaltet und man musste peinlich genau aufpassen, die richtigen Lötpads zu erwischen.

Nach 3 Stunden hatten sich dann ein paar funktionierende Platinen eingefunden, die noch vor Ort an einem regelbaren Netzteil getestet wurden. Leider haben nicht alle Platinen funktioniert. Hier besteht das Angebot an die Teilnehmer, noch einmal die Bauteile zu erhalten mitsamt der Platine, um dann zu Hause in Ruhe in gewohnter Umgebung eine funktionierende Platine zu erstellen zu können.

Es war eine sehr schöne Veranstaltung, es hat Spaß gemacht und spornt an, die Räume der VHS für weitere Projekte zu nutzen. Allerdings war auch die Erkenntnis da, es das nächste Mal wieder mit konventionellen, bedrahteten Bauteilen zu versuchen, denn mit drei Brillen übereinander ist es schon eine gewaltige Herausforderung. So könnte es ja nächstes Jahr vielleicht ein einfacher RX (Empfänger) mit Erweiterung auf TX (Sender) werden.

Vielen Dank auf diesem Weg an die VHS Esslingen, dass wir die Räume benutzen durften!