Ich bin ein eifriger Nutzer von YouTube und verfolge dort so manchen Videoersteller auf dem Sektor des Amateurfunks. Mit dabei ist Heinrich, DO1HFS, der über alle möglichen Dinge nette Videos erstellt, die gerade für den Portabelbetrieb von Nutzen sind. Unter Anderem machte er vor kurzem ein Video über einen Winzling von Funkgerät vom Typ G63 von Jianpai (Teil 2: Link), das mir gleich gut gefallen hat. Die Suche ergab dann, dass man dieses Gerät auf AliExpress oder Banggood kaufen kann, es jedoch bei Ali gerade nicht lieferbar ist. Und noch etwas: Warum kostet es bei Ali rund 10 Euro weniger? Hier ist Geiz nicht geil, weil ich herausgefunden habe, dass die erste Generation tatsächlich für 15 Euro angeboten wurde, aber auch hier und da Funktionsfehler hatte. Und wir kennen das Drama der Rücklieferung nach China…

Deshalb habe ich mich für Banggood entschieden und 26 Euro dafür bezahlt. Immer noch ein Preis, den man sich leisten kann, wenn es was taugt. Ich habe das Ding am 2. Januar zugestellt bekommen und gleich mal eine Runde getestet. Hier jetzt meine Erfahrung:

Angekommen ist das Gerät sicher verpackt in einem üblichen Hochglanzkarton. Der Inhalt ist übersichtlich: Ein Gürtelclip, eine Trageschlaufe, eine kurze Antenne und das Gerät mit Akku sowie einer Ladeschale. Die Bedienungsanleitung ist nur auf Chinesisch und kaum größer als eine Postkarte. Okay, eine Bedienungsanleitung in Englisch wäre wünschenswert gewesen, ebenso hätte ich eigentlich ein Programmierkabel erwartet. Aber sowas habe ich zum Glück in passender Kennwoodausführung in der Schublade.

Erster Eindruck:
Ein stabiles, wertiges, wirklich gut anfühlendes Gerät. Keine scharfen Kanten, keine wackeligen Knöpfe, nein, wirklich eine stabile Ausführung. Vielleicht etwas dick mit Akku hinten dran, aber dennoch okay. Allerdings wird es mit Gürtelclip dicker als breit, was mir nicht gefällt und ich eigentlich auch nicht brauche. Was aber gewöhnungsbedürftig ist, das Gerät hat keine Anzeige! Man sieht also nicht, welcher Kanal / Frequenz eingestellt ist, man bekommt lediglich per Sprachansage eine Rückmeldung. Ein Manko, wenn man Anzeigen gewohnt ist, ich war mir dessen bewusst und löste das mit einem Aufkleber auf der Rückseite. Ja, aber wie kommt nun die richtige, gewünschte Frequenz in das Gerät? Hierzu gibt es die Software WURUI-G63B. Und nur die ermöglicht euch, eine Relaisablage einzugeben! Die originale Software von Jianpai kann das nicht! Zu finden ist die Software über dieses Video von Heinrich (Link findet ihr in der Beschreibung unter dem Video).

Doch jetzt die Frage, wie kommt die Software auf das Gerät? Ich hatte ja, wie geschrieben, noch ein Kabel herumliegen. Eigentlich sogar zwei Kabel, doch Kabel Nr 1 von meinem AnyTone funktionierte nicht, es kam keine Verbindung zu Stande. Erst das zweite Kabel von meinem RT-73, das so einen Anpassdongle im Kabel hat, war in der Lage, eine Verbindung aufzubauen.

Die Software selber ist sehr übersichtlich und nahezu selbsterklärend. Man trägt die Frequenzen in die Tabelle ein, Empfangsfrequenz getrennt von der Sendefrequenz, den Punkt zwischen Mhz und Khz nicht vergessen und bestätigt mit return. Eventuelle CTCSS-Töne können ebenso eingestellt werden wie die Leistung. A pro pos Leistung: Heinrich lässt sich darüber aus, dass er zwischen High und Low nahezu keinen Unterschied messen konnte. Das werde ich zu gegebener Zeit noch nachholen, allerdings habe ich mein Meßgerät gerade ausgeliehen… (blöder Fehler… 🙂)

Wer also von euch noch kein passendes Programmierkabel hat, der muss sich das auch noch besorgen, es geht laut Heinrich ein normales Baofeng-Programmierkabel.

Nun zum praktischen Test.

Ich habe mir die umliegenden Relais programmiert und kann fast alle damit ordentlich erreichen. Ja, man spürt, dass die Antenne kleiner ist und die Leistung schwächer, aber es geht! Zu Hause setze ich meine Station bei meinen örtlichen Spaziergängen als Crossband Repeater ein, um auf einer 2m-Direktfrequenz mit Freunden Kontakt zu halten. Hierüber habe ich positive Raporte erhalten. Die Modulation klingt gut, auch die NF von diesem kleinen Lautsprecher überzeugt mich, denn die ist besser als von meinem hochpreisigen AnyTone-Gerät.

Das kleine G63 wird mein AnyTone nicht ersetzen, aber kräftig unterstützen, wenn ich für kurze Distanzen eine Funkbrücke brauche.

Grüße vom Schurwald
Stefan, DL8SFZ

Hier die Links zu den Videos von Heinrich:
https://www.youtube.com/watch?v=ixP7FWS7u3o
https://www.youtube.com/watch?v=rOokxC7iYXI