Da meine jetzige Abisolierzange für meine anstehenden Basteleien nicht geeignet war, wollte ich mir eine entsprechend geeignete kaufen. Aber welche? Die Auswahl ist riesig!

Ich erinnerte mich an einen Bericht in eine meiner Fachzeitschriften über eine Abisolierzange, die anhand der Beschreibung genau die richtige war, die ich gesucht habe, nämlich die WELCON TOOLS Abisolierzange No.5, die für alle gängigen massiven und flexiblen Leiter von 0,2-6,0 mm² geeignet ist, was für die normalen Hobbyaktivitäten zum Beispiel der Elektronik und auch im Haushalt völlig ausreicht.

Im linken Bild ist die Zange im Lieferzustand dargestellt. Am oberen hinteren Ende kann mit dem roten Schalter die Zange geschlossen und arretiert werden, um die Schneidklingen zu schützen. 

Im rechten Bild ist die Zange geöffnet dargestellt, und man sieht den verstellbaren Anschlag und die Schneidklingen.

In diesem Bild sind nun deutlich der verstellbare Anschlag, sowie die Schneidklingen zu sehen.

Nun zu den Details der Zange: Als erstes sind die auswechselbaren Schneidklingen zu nennen, die aus hochwertigem Messerstahl bestehen. Die Zange funktioniert als Entmanteler ohne den Innenleiter zu beschädigen, dann selbstverständlich als Abisolierwerkzeug durch den Längenanschlag kann das Kabel auf einer Länge von 5-12 mm abisoliert werden. Der integrierte Seitenschneider schneidet Kabel (Cu/Al) bis zu einem Durchmesser von 2 mm durch.

Mein Fazit: Ein individuelles Elektrowerkzeug, das man als Abisolierer für Stromkabel, Wire stripper und Kabelzange, des weiteren als Abmantelzange und Seitenschneider nicht nur für das Hobby, sondern auch im Haushalt sehr gut einsetzen kann.

Der Kaufpreis variiert je nach Anbieter, ich habe für die Zange rund 21 Euro bezahlt. Solltet Ihr ebenfalls den Kauf einer Abisolierzange vorhaben, so hoffe ich, dass ich Euch mit meinem Bericht ein bisschen bei der Kaufentscheidung geholfen habe, ich bin jedenfalls mit der Zange zufrieden.

vy73 de Jürgen, DD1SW