Eine Stehwellenmeßbrücke ist ein Instrument für lange Zeit. Eine gute Stehwellenmeßbrücke fürs Leben! So ist es auch lange Zeit mit meinem Monacor-SWR-Meter gewesen. Für die meisten Fälle reichte das Gerät aus, bedient wurde es wie klassisch gewohnt mit Abgleich auf Vollausschlag, umschalten und bei erneutem Signal ablesen, was die Anpassung macht. Das Gerät vom Typ FSI-500 ist bis 1000 Watt geeignet, und zeigt auf Schalterstellung 20 Watt schon recht genau an. (Bild 1)

Bild 1

In den langen Jahren, in denen es in meinem Gebrauch ist, hat auch eine unüberlegte Schalterstellung zum Ausfall geführt und es mussten zwei Dioden neu gemacht werden. Der anschließende Abgleich für die Stufe 20 Watt und 200 Watt war einfach, für die 1000 Watt stand jedoch keine Möglichkeit zur Verfügung. Wurde von mir auch nur kurz mal benötigt, als ich eine Endstufe hatte, und diese auch nutzen konnte. (Bild 2)

Bil 2

Doch wer schon in der Betriebsart SSB eine Leistungsmessung machen wollte, der bemerkte bald die Grenzen. Ein lauter Pfiff, oder das weithin bekannte Oooooolllaaaaaaaaa….aaaaaaahhhhhhhhh….bringt nicht so wirklich das Ergebnis, das man sich wünscht. Die wild zappelnden Zeiger können nur näherungsweise wiedergeben, was wirklich anliegt. Hier hilft nur eine Anzeige, die auch PEP-Messung durchführen kann !

Doch einfach so mal eine PEP-Messung machen, ist gar nicht so einfach. In der Vergangenheit zeigten viele Messgeräte genau genommen nur den Mittelwert der Hüllkurve an, was dann meist deutlich niedriger war als der tatsächliche Maximalwert. Es störte zwar viele OM nicht so sehr, aber es gab durchaus auch die Anforderungen, genaue Werte zu bekommen. Dafür durfte man aber sehr tief in die Tasche greifen, nicht selten mehr als 400 Euro oder mehr abdrücken. Daran erkennen wir, dass echte PEP-Meßbrücken nicht allzu weit verbreitet sind. Dieses kann sich jetzt aber ändern! Durch die immer weitere Verbreitung von programmierbaren Bausteinen ist es heute mit überschaubarerem Aufwand möglich, genaue PEP-Messgeräte zu bauen, die auch erschwinglich sind.

Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Bastelprojekt für den OV, als mir im Internet eine Anzeige von DJ9PK über den Weg lief. Theo bietet auf seiner Homepage ein handliches Messgerät an, das in zwei Ansichten und mehreren Modi vorlaufende Leistung, rücklaufende Leistung oder SWR anzeigen kann. (Bild 3) + (Bild 4)

Bild 3
Bild 4

Und natürlich das ganze auch als PEP-Anzeige. Und dieses Mal nicht irgendein Mittelwert, sondern eine echte PEP-Anzeige! Auch noch ein bis jetzt nicht erwähnten Vorteil: Man braucht nicht mehr den Abgleich vor der Messung machen. Einfach PTT drücken und ablesen. Schnell kann man per Touch Screen zwischen den gewünschten Modi hin und her schalten. Auch der Wechsel zwischen Zahlen und Balkenanzeige und Rundinstrument und Zahlen ist einfach möglich. Wobei es für etwas dickere Finger durchaus nützlich ist, einen Touch-Pen oder sonst einen Stift zu nehmen, um die Trefferquote zu erhöhen.

Das Gerät mit den Abmessungen 112 x 78mm in der Front und 45mm tiefe (Ohne die PL-Anschlüße, die es auf Wunsch auch al N-Stecker gibt) ist ausreichend groß, um gut abgelesen zu werden. Die Anzeige ist hell und klar und die Farben unterstreichen die Zahlenwerte. (Bild 5+6)

Bild 5
Bild 6

Aber es gibt auch einen kleinen Nachteil: Die Spannungsversorgung. So elegant das Gerät ist, aber der Anschlußstecker für die 12V an der Seite ist ungeschickt. Aus diesen Grund habe ich den Schraubenzieher genommen und das Gerät aufgeschraubt. Achtung: Das Gehäuse zerfällt in mehrere Teile, die man mit etwas Geschick wieder zusammen puzzeln muss. Mit dem Akkubohrer ein Loch in die Rückwand, zwei Leitungen an der Spannungsversorgungsbuchse angelötet und schon gingen die Leitungen nach hinten weg. Eine kleine Modifikation, die sich für mich gelohnt hat. (Bild 7+8)

Bild 7
Bild 8

Technisch ist das Meßgerät eine klasse Lösung, es gibt es für bis zu 1000 Watt, wem das nicht reicht, stockt auf und nimmt die Variante bis 1500 Watt. Niedrigste Leistung sollte 1 Watt sein, damit ein Signal angezeigt werden kann. Dieses kleine Wunderwerk gibt es als Fertiggerät von Theo, DJ9PK für aktuell 167,00 Euro! Einfach bestellen und Theo schickt euch das Teil zu. Bezahlt wird auf Rechnung. Ich durfte 3 Wochen warten, weil die Nachfrage oft größer ist, als er die Ware einkaufen kann. Aber es kommt gut verpackt und komplett mit Schaltplan und Bedienungsanleitung. Sogar ein passender Stecker für die Spannungsversorgung liegt bei.

Ich habe es mir zugelegt und bereue diese Anschaffung nicht. Für dieses Geld eine top Anschaffung!

Gruß

Stefan, DL8SFZ