Kein Wochenende ohne die markanten Rufe der Stationen, die Punkte sammeln wollen. Dicht an dicht gerückt sind die Bänder gefüllt und man findet kaum mehr Platz, um vielleicht mal ein ruhiges QSO zu fahren. Nein, es dauert keine 5 Minuten, dann wird ohne Rücksicht 1 KHz daneben mit breitem Signal CQ gerufen. Schade eigentlich, ist doch das Wochenende die einzig freie Zeit, in der man sich mal für eine längere Zeit dem Funk am Tage widmen könnte.

Natürlich gönne ich jedem Contester seine Freude am Austausch von Rapport und laufender Nummer oder ITU-Zone, WAZ-zone, Alter des Operators, T-Shirt-Größe oder Locator. Ich selbst nutze hin und wieder auch den Contest, um zu testen, wie weit ich komme, allerdings ist es dann doch wieder keine richtige Hilfe, wenn jeder 5 und 9 als Rapport bekommt. Tja, und dann wartet man, bis der Contest vorbei ist und dann erreicht man keinen mehr, weil die, die noch vom Contest vertrieben sind, noch nicht zurück sind, und die, die den Contest mitgemacht haben, ein fusseliges Mundwerk haben und ausruhen müssen. Klar, man kann ja noch ausweichen, ist ja das 30m-Band, das 17m-Band und auch das 12m-Band frei von Contesten. Aber das ist ein hinkendes Angebot, als ob man statt dem 5-Sterne-Menü eine Runde Fastfood vom goldenen M zu sich nehmen soll.

Ja, mich nerven die vielen Conteste. Ich würde gerne am Wochenende auch mal ein entspanntes QSO fahren, doch das ist unter den gegebenen Umständen eher schwierig. Habt Ihr euch schon mal gefragt, wie viele Conteste allein im Contestkalender vom DARC stehen? Ich habe es mal überschlagen, es sind über 450 Conteste! Mehr als das Jahr Tage hat! Ist das noch sinnvoll? Ist das noch Zielführend? wenn jeder Verband, jede Gruppe, jeder Anlass einen Contest zur Folge hat? Über 450 Conteste allein im Contestkalender, keiner weiß, was sonst noch überall für Veranstaltungen stattfinden. Da verliert diese Art von Funksport den Anreiz, daran teilzunehmen!

Ich denke, es wäre an der Zeit, mal ein Kehraus zu machen und die Bänder wieder für echte Experimente und Fachgespräche frei zu machen, als stupide 5-9-xxx-73!

Gruß, Stefan DL8SFZ