Am Samstag, den 25. März war es wieder soweit, die jährliche ES Putzt – Aktion stand an und der Ortsverband P02 war mal wieder gut vertreten dabei. Seit einigen Jahren sind wir ein fester Bestandteil der Aktion und danken auf diesem Weg der Stadt Esslingen für Ihre Unterstützung.

Mit von der Party waren Michael, DF7SA, Uwe, DK2UW, Stefan, DL8SFZ, Michael, DL9SBP, Jochen, DL6JH, Chris, DO1CGG, Jochen, DG1PSI mit Tochter Johanna und Sohn Tobias. Allesamt mit Handschuhen, Sammelzangen und Warnweste ging es dann wieder durch die Strassen vom Hegensberg. Was zu unserer und aller Überraschung beitrug war der Umstand, dass die Welt seit Corona doch ordentlicher geworden sein muss. So waren unsere Sammelerfolge deutlich geringer, wobei der Bach als Ersatzmüllhalde auch dieses Jahr wieder glänzte. Akkuschrauber, Heckenschere, Metallteile, Stühle, es wundert einen immer wieder, was die Menschen gewissenlos in die Natur werfen, ohne über die Folgen nachzudenken.

Nach 1 ½ Stunden Marsch, teilweise ergiebigen Regenschauer und  frischem Wind waren wir wieder zurück an der Sammelstelle und warteten geduldig auf den Leberkäswecken, Butterbrezel und Saft oder alkoholfreies Bier. Es war eine nette Runde und gegen 12 Uhr Mittag löste sich die Runde auf, sodass die Einsammeltrupps die gefüllten Säcke zur endgültigen Entsorgung abholen konnten.

Also, ein wichtiger Beitrag für die Natur und für den Verein, ein kleiner Spaziergang mit tiefgreifenden Gesprächen für die Sammler. Wen sehen wir 2024?