Die Temperaturen werden bald wieder milder werden und unser Hobby im Freien wird wieder erwachen! Dann können wieder alle Projekte, die man über die Winterzeit vollendet oder auch nicht vollendet hat, in der Praxis erproben. Ich hatte mir fest vorgenommen, ein paar verschiedene Antennen für unterwegs umzusetzen, doch das lief oft nicht so, wie ich wollte. Aber eine tolle Lösung habe ich gefunden: Eine „Taktische Antenne“ für den CB-Funk, die wunderbar auf 10m,12m und auch noch auf 15m funktioniert! Das Bild zeigt den Größenvergleich zum Xiegu X6100 in zusammengefaltetem zustand:

C:\Users\Stefan\Pictures\IMG_3146.JPG

Diese Antenne wird von der Firma Abbree Antenna angeboten, ist 108cm lang und lässt sich praktisch auf ca. 40cm Länge zusammenfalten. Diese Antenne stecke ich einfach auf den BNC-Anschluß meines Xiegu X6100 und nutze das Gerät wie ein Handfunkgerät. Der eingebaute Tuner kann diese Antenne problemlos auf den Bändern 10m bis 15m anpassen. Jetzt freue ich mich auf die ersten Feldversuche!

C:\Users\Stefan\Pictures\IMG_3148.JPG
C:\Users\Stefan\Pictures\IMG_3147.JPG

Neben dem Xiegu Aufgesteckt auf die Antennenbuchse

Die 40m-Antenne mit Verbesserung

Ebenfalls interessant ist mein zweites Antennenprojekt, bei dem ich das selbe Prinzip für 40m aufbauen will. Eine Aufsteckantenne für das Gerät mit einer passenden Verlängerungsspule am Speisepunkt, angepasst durch den eingebauten Tuner. Hier gleich neben dem Xiegu auch wieder zum Größenvergleich.

C:\Users\Stefan\Pictures\IMG_3151.JPG

Hoppla, hatten wir dieses Thema nicht schon mal? Doch, richtig erinnert, im November 2021 habe ich eine sehr ähnliche Antenne nach diesem Prinzip gebaut und vorgestellt. Die hat auch funktioniert, aber sie war, warum auch immer, nicht optimal. Die Antenne jetzt mit dem gelben Draht als Spule hat ähnliche Eigenschaften, die Anzapfung jedoch ist nicht irgendwie berechnet, sondern wurde durch versuche ermittelt. Jetzt bringt die Antenne ein SWR von um 1,5 mit und ist elektrisch wesentlich besser unterwegs.

Aufgebaut wird die Spule mit einem DN40-Abwasserrohr vom Baumarkt, ungefähr 100mm lang, vorne und hinten mit einem Blindstopfen verschlossen, die ganz am BNC-Anschluss mit PVC-Kleber eingeklebt werden. Der BNC-Stecker wird mit seiner Verschraubung in einem der Blinddeckel eingebaut und fest verklebt, um mechanisch stabile zu werden. Hier bekomme ich aber in Kürze von David, DL1DN einen Sonderstecker mit Quadratflansch für einen besseren, mechanischen Aufbau. (Bild folgt dann!) Auf das kurze Stück Rohr wird die Spule aufgebracht und beim Wickeln gleich mit einem Messgerät nachgemessen. Es müssen sich ca. 24 µH bei rund 33 Windungen ergeben. Bei ca. 2,5 Windungen wird die Spule angezapft zur Einspeisung.

Zum besseren Verständnis nochmal: Der Anfang der Spule geht an Masse, das Ende an das Teleskop, die Einspeisung über die 2,5 Windungen auf die Spule. Wer zuerst an das kurze Käbelchen eine Stecknadel anlötet, kann den optimalen Punkt für die Einspeisung finden und dann erst anlöten.

Die fertige Antenne dann am VNA zeigte, dass ich von der Spule wieder eine Windung entfernen konnte und dann mit der Resonanzfrequenz genau 7,1 MHz getroffen hatte.

C:\Users\Stefan\Pictures\IMG_3150.JPG
C:\Users\Stefan\Pictures\IMG_3149.JPG

Basis für diese Antenne sind die Videos von DL1DN auf YouTube. Er hat sich für seine QRP-Geräte mehrere solcher Varianten aufgebaut und sie scheinen recht gut zu funktionieren. Hier ein Link zu einem seiner Videos, wie er die Antennen aufbaut.

Ultimative DL1DN sanitary cheap DIY QRP telescopic antenna uSDX QSO on 40/30/20/17/15/12 + schematic – YouTube

Mit Rolf, DL3AO stehe ich gerade in Verbindung und wir tauschen uns intensiv über die genaue Funktionsweise dieser Anpassung aus. Hier treffen zwei unterschiedliche Denkansätze aufeinander, die wir gerade klären. Wenn wir hier auf einen gemeinsamen Nenner gekommen sind, könnte man dieses in einen Vortrag verpacken oder eine Bastelaktion starten!

Wer soweit gekommen ist, der darf sich freuen! Der Erfolg ist klasse! Eine wunderbare Portabelantenne, die zerlegt zusammen mit dem Gerät in eine kleine Tasche passt und doch recht gute Verbindungen ermöglicht.

Wer Lust hat, David zeigt in seinen diversen Videos, wie auch Aufbauten für andere Bänder möglich sind. Nur für 80m würde ich diesen Aufbau nicht empfehlen, das wird dann wirklich zu kurz…

Gruß Stefan, DL8SFZ