Wie die Kurzwelle um den Erdball kommt!

Am Donnerstag, den 20.April hat Stefan, DL8SFZ am OV-Abend einen Vortrag über die Ausbreitungsbedingungen auf Kurzwelle gehalten. Dabei war ihm wichtig, die Präsentation dieses Themas so zu gestalten, dass auch die weniger damit bewanderten YL und neuen OM einen Zugang zu diesem Thema erhalten. Mit anschaulichen Bildern und praxisnahen Beschreibungen ist ihm das gut gelungen.

Zuerst zeigte er auf, um welche Frequenzen es sich handelt, die unter Kurzwelle geführt werden und wie sie auf die Einflüsse der Atmosphäre reagieren sowie dem Einfluss von Tageszeit, Jahreszeit und Sonnenfleckenzyklus. Interessant auch mal dabei, wie es überhaupt zu den Schichten in der Atmosphäre kommt und welche Elemente da mit von der Party sind. Gegen Ende des Vortrags wurde auf die verschiedenen Kennzahlen eingegangen, die die Ruhe oder Unruhe der Atmosphäre wiedergeben und wie man mit welchen Hilfsmitteln aus dem Internet heute eine recht zuverlässige Prognose für die Funkausbreitung bekommen kann.

Kurzum, es war ein kurzweiliger Vortrag, der in Bälde mit einem Vortrag über steil strahlende Antennen ergänzt wird, denn auch hier kommt es darauf an, wie die Schichten in der Höhe eine Verbreitung der Funkwellen zulassen.

Vielen Dank auf diesem Wege an Stefan, DL8SFZ.