Am Samstag, den 08.07.2023 stand wieder das Schwörfest auf dem Aktionsplan von P02. Jochen, DG1PSI hat im Vorfeld wieder gut vorbereitet und die Werbetrommel unter den Mitgliedern getrommelt, um genügend Helfer zusammen zu bringen. So standen wir am Samstag um 7.30 Uhr auf der Matte, um alles aufzubauen. Die Platzwahl Abt-Fulrad-Str. (zwischen Marktplatz und Agnesbrücke) war genial, weil gleich hinter uns ein paar Bäume standen die für Antennen genutzt werden konnten. Teilweise taten es auch die Schilder am Ort, die natürlich mit einbezogen wurden. Es kam auch wieder der bewährte Pavillon zum Einsatz, der uns für die warmen Stunden Schatten spenden wird und falls notwendig auch Schutz vor einem Regenschauer.

Das Motto dieses Jahres war der Aufbau der QO-100-Station von Jochen, DG1PSI und der Vorführung mehrere QSO damit. Der Blick auf den Satelliten ist an dieser Stelle ist frei, sodass einem Erfolg nichts im Wege steht. Mehrere QSO haben sich darüber ergeben, die das Logbuch füllten.

Parallel dazu betrieben wir auch eine einfache Kurzwellenstation, mit der durch das Treiben Aufmerksamkeit geweckt werden sollte. Allerdings waren die Ausbreitungsbedingungen nicht so ausgeprägt, dass hier viel zu machen war. Leider.

Als letztes hatten wir noch ein paar Exponate ausgestellt über den Selbstbau und eine einfache Portabelstation zum Vorzeigen, wie man in freier Natur auch noch Betrieb machen kann. Danke auch noch mal an Sebastian, DJ4PK, der uns am Morgen mit einem Kaffee und einer Butterbrezel versorgte und am Mittag auch noch eine Runde Eis für das Standpersonal spendierte! Mehr als 30 Grad im Schatten waren anders nicht zu bekämpfen.

Negativ war in diesem Jahr, dass gegenüber ein Stand aufgebaut war, der ab 14 Uhr mit Livemusik eine Unterhaltung unmöglich machte. Weder mit Interessenten noch untereinander war am Stand ein Austausch möglich. Die zur Hilfe herbeigerufene Dame vom Kulturamt entschuldigte sich zwar sichtlich bedrückt, das löste aber nicht unsere Situation. So haben wir – das erste Mal in der Geschichte des Schwörfestauftritts – um 14.30 Uhr begonnen, unseren Stand abzubauen und nach Hause zu gehen. Schade, es wäre sicher noch einige Zeit interessant gewesen, die Menschen an unserem Hobby teilhaben zu lassen.

Aber nach dem Fest ist vor dem Fest. Mit einigen neuen Ideen sind wir nach Hause gekommen und bereiten für nächstes Jahr neue Highlights vor, mit denen wir Stadt und Club in die Luft bringen wollen.

Gruß

Stefan