Ein interessanter Spannungscontroller

Wieder mal habe ich ein nettes Spielzeug für meine selbstgebaute Solaranlage gefunden, mit der ich die Funktionen des Systems optimieren konnte. Ein kleiner Controller, der eine Spannung überwacht und bei Unterspannung oder Überspannung eine Schaltfunktion durchführt. Dieses kleine Teil nennt sich A30, man findet es im bekannten Auktionshaus und es kann viele Dinge!

Spannung überwachen

Der gezeigte Controller hat vom Grund her eine einfach Funktion: Sinkt eine zu überwachende Spannung unter einen voreigestellten Wert, schaltet das Relais einen Wechselkontakt. Steigt die Spannung auf einen eingestellten Wert, wird wieder geschalten. Durch den potentialfreien Wechselkontakt kann man frei bestimmen, was geschaltet werden soll.

Kein Überladen mehr!

Ich habe an meiner Solarzelle einen Laderegler für eine Batterie hängen, der immer bei Sonnenschein die Batterie auf Maximum voll läd. Das ist recht und gut, tut aber gerade einem LiFePo4-Akku nicht ganz so gut. Diese Akkus vollen ge- und entladen werden. Also muss ein Controller dazwischen, der hier den Regler unterstützt.

Wichtig zu wissen: Diesen Controller kann man von 8 Volt bis 35 Volt einsetzen, es gibt ihn auch für einen Spannungsbereich bis 96 Volt. Er hat also ein sehr großes Spektrum an Einsatzgebieten. Der Schaltkontakt kann bis zu 10A schalten, was sein Einsatzgebiet auch ausweitet. Wählt man die Zeitfunktion, ist die längste Schaltdauer 999 Sekunden, oder besser zu überschauen, 16 Minuten.

Funktion in meinem System

Erreicht der Laderegler die Ladeendspannung, schaltet der Controller zusätzlich zum Regler das Solarpanel ab. Dadurch wird verhindert, dass beim nächsten Sonnenschein und nach Absinken der Ladeschlussspannung am Akku gleich wieder Energie nachgeschoben wird. Sinkt nun die Spannung am Akku auf den von mir voreigenstellten Wert von 12,2 Volt (Ein Wert, den ich für mich so eigestellt habe) schaltet der Controller wieder ein und die Batterie/Akku wird wieder geladen, sobald die Sonne scheint.

Dieses ist jetzt nur eine Anwendung, für den man diesen kleinen Controller einsetzen kann. Man kann ihn auch umgekehrt verwenden, um einen Verbraucher abzuschalten, wenn die Mindestspannung erreicht ist und dieser erst wieder eingeschaltet wird, wenn eine sichere Spannung wieder erreicht ist. Ach ja, fast vergessen: Rechts neben den Anschlusskontakten ist eine kleine, grüne LED verbaut, die optisch anzeigt, dass das Relais gerade angezogen ist! Zudem kann man den Controller so konfigurieren, dass nach einer bestimmten Zeit die rote Anzeige ausgeht.

Hier mein Solarregler mit zusätzlichem A30-Controller

Wer sich nicht auf eine bestimmte Spannung festlegen will, der kann auch eine Zeitfunktion auswählen. Hier kann eine Verzögerungszeit eingestellt werden ähnlich einem Zeitrelais, wie lange bei Erreichen der jeweiligen Spannung die Schaltfunktion aktiv bleiben soll.

Alle Parameter, die ich jetzt hier genannt habe und natürlich noch ein paar Weitere, mit denen ich mich jetzt noch nicht befasst habe, kann man über zwei kleine Taster an der den Kontakten gegenüberliegenden Seite einstellen. Praktisch daran: Alle eingestellten Parameter bleiben auch bei Spannungsausfall erhalten, man muss also nichts nachträglich wieder einstellen.

Ein nettes Gimmick, mit dem man sicher viele andere Anwendungen verbessern kann!

Fragen? Einfach melden oder auch im Internet mit der Bezeichnung suchen. Auf Youtube gibt es einige Videos von verschiedenen Anwendungen.

Gruß

Stefan, DL8SFZ