Hallo zusammen,
jetzt lag der kleine Freund eine ganze Zeit auf Eis, bis ich mich wieder aufgerappelt habe, weitere
Informationen zusammen zu tragen. Dabei wurde ich von Klaus, DG1SGW auf den Argentinier
Hernan Sanchez, LU1COP aufmerksam gemacht, der ebenfalls dieses Gerät in Gebrauch hat und
durch veränderte Parameter eine ganz ordentliche Funktion hinbekommen hat. Diese Ergebnisse
will ich euch nicht vorenthalten.

In den Parametern findet man den TX Drive. Dieser Parameter hat direkten Einfluss auf die
Modulation. Allerdings nicht fein einzustellen. Auf 3 bin ich sehr leise, kaum wahrzunehmen, auf
5 fängt das Gerät schon an zu verzerren. Auf 4 hat mir mein Funkfreund Stavi, DG3SEG eine
ordentliche Modulation bescheinigt.

Wichtig dabei ist vorher die Einstellung der Parameter PA Bias min und PA Bias max. Diese
beiden Parameter stehen von Haus aus auf 0 bei Minimum und auf 256 bei Maximum. Mit
diesen Einstellungen ist kein Betrieb möglich! Hernan erhöhte den Wert bei Min auf 65 und
reduzierte den Wert bei Max auf 220 und erzielte dadurch eine deutlich bessere Funktion. Durch
diese neuen Einstellungen ergeben sich auch neue Leistungswerte:
80m => 10 Watt, 60m => 7,0 Watt, 40m=> 11 Watt, 30m=> 7Watt, 20m + 17m=> 4Watt, 15m=>
4,5 Watt, 12m=> 3Watt, 10m=> 4Watt.

Und diese Leistungen mit dem eingebauten Akku!

Jetzt bedarf es noch einen ausgiebigen Test. Aber erst mal ist Weihnachten angesagt.
Ich wünsche euch ein paar schöne Feiertage und genießt den Familientrubel um euch herum!
Gruß Stefan, DL8SFZ