In vielen Jahren des Amateurfunks sammeln sich immer irgendwelche Kabelreste an, die zu kurz sind, um noch eine Antenne mit dem Funkgerät zu verbinden, aber zu lang, um sie einfach in den Müll zu werfen. Man will ja nachhaltig sein. Und nach vielen Jahren hat man von den Kurzlängen für zwischen Funkgerät und Stehwellenmeßbrücke oder Schalter schon genügend fertig konfektionierte Stücke in der Schublade.

Also was machen, um aus zwei längeren Stücken wieder ein wirklich langes Stück zu machen? Kuppeln!

Also an das Ende des einen Kabels einen Stecker anlöten, an das zweite Kabel einen Stecker anlöten und dazwischen eine Kupplung.

Soweit, so gut, und wenn man diese Kupplung dann längere Zeit der Natur aussetzen will, dann braucht es noch ein sich selbst verschweißendes Isolierband, um die Stellen gut abzudichten. So entsteht ein schöner dicker, schwerer Knubbel mitten im Kabel, weithin sichtbar und oft immer genau an der Stelle, wo man es nicht brauchen kann. Doch was spricht dagegen, das Koaxkabel an dieser Stelle einfach zu verlöten?

Okay, es ist sicher nicht so einfach wie ein Lautsprecherkabel zu verlängern, aber es ist durchaus machbar! Schauen wir uns mal die Schritte einzeln an:

Wir isolieren beide Kabel ungefähr 3cm lang ab und streifen den Schirm nach hinten.

Dann kürzen wir die Seele um ungefähr ein Drittel, isolieren sie ab und verlöten sie überlappend.

Jetzt muss die Seele ordentlich isoliert werden, damit nicht zufällig ein kleines Drähtchen einen Kurzschluss verursachen würde. Dazu verwende ich einen schmalen Streifen von Isolierband, gerade so breit wie die Lötstelle und wickle dieses ca. 3 Schichten dick um die Lötstelle.

Zur Stabilisierung folgen jetzt noch ca. 2 Schichten Isolierband über eine größere Breite. Sicher ist sicher.

Jetzt streichen wir die Schirmung vom ersten Kabel vollständig über die gesamte Flickstelle. Eventuell zu lange Adern sollten abgeschnitten werden. Die Schirmung so gut es geht andrücken und durch leichte Drehbewegung straff ziehen. Drehrichtung merken!!

Jetzt die Schirmung vom zweiten Kabel über den Schirm des ersten Kabels darüber legen, glatt streichen UND IN DIE SELBE RICHTUNG DREHEN WIE BEIM ERSTEN KABEL! Dadurch ziehen sich beide Schirme straff.

Hier gibt es jetzt zwei Möglichkeiten: Entweder mit Isolierband über eine Länge von rund 5cm umwickeln, oder einen Schrumpfschlauch darüber schieben. (Den man aber vor dem Verlöten auf das Kabel geschoben hat! :-) ) Ich habe mich für den Schrumpfschlauch entscheiden.

Hier kann man gerne einen Schrumpfschlauch mit verklebter Innenseite nehmen, dies hält dann bombenfest und ist auch dicht. Andererseits gab mir hier Klaus, DG1SGW den Tipp, man könnte auch mit Heißkleber zuerst den Schirm einreiben, noch vor dem vollständigen Erkalten den Schrumpfschlauch darüber schieben und mit der Heißluftpistole schrumpfen. Dadurch wird auch der Schrumpfschlauch verklebt und gleichzeitig das Kabel abgedichtet.

Jetzt wissen wir, wie man so ein Kabel verlängern kann. Aber nur glauben, dass es geht, ist nicht die Manier des Funkamateurs, denn der will Messwerte! Mangels verschiedener Stecker und Kabel habe ich den Versuch auf PL-Stecker mit Kupplung und RG-58 beschränkt. Hier die Messwerte:

Zuerst schauen wir uns die Bilder des VNA an von der klassischen Verlängerung an,

PL-Stecker – Kupplung – PL-Stecker über den ganzen Kurzwellenbereich:

Und jetzt das Bild mit der gelöteten Stelle:

Bei beiden Leitungen fallen keine Ausreißer auf, die eine Lösung in dieser Art nicht zulassen würden. Selbst Messungen im 2m-Band und im 70cm-Band zeigten keine Auffälligkeiten. Aber wenn wir ehrlich sind, würde eh keiner RG58 für 2m oder 70cm einsetzen!

Die leichte Abweichung der Kurven hat damit zu tun, dass ich für die Messung mit Kupplung zwei vorhandene, fertige Kabel verwendet habe, die natürlich zusammen eine andere Länge hatten als das Kabel mit der gelöteten Stoßstelle.

Für mich ist bei diesem Versuch herausgekommen, dass ich so eine Lösung ganz sicher für Kurzwelle verwenden werde. Der Gedanke dazu entstand jedoch aus der Absicht, zwei Aircell 7 Kabel zu verlängern, hier habe ich aber nicht die geeigneten Stecker da, um überhaupt einen Vergleich zu machen. Aber ich werde es tun! Denn wenn es mit RG-58 geht, warum soll es nicht auch mit Aircell 7 gehen.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Stefan, DL8SFZ